Tägliche Archive: 12 Juni 2015


Der Jura

12. Juni – der 8. Tag

Distanz: 30,7 km
Marschzeit: 7 Stunden 20 Minuten
Höhenmeter: 1160 m bergauf; 950 m bergab

Ich stieg mit Neil vom Col des Roches hoch und fand mich plötzlich in einer anderen Welt – die echte Juralandschaft mit seinen von Kiefern bedeckten Bergrücken und langen grünen Senken mit Bauernhöfen und Kühen.  Und viele dieser Mauern aus Kalksteinblöcken ohne Mörtel an den Rändern der Felder und entlang der Grenze.  Es war auch das erste Mal, daß wir die 1200 Höhenmeter überschritten, speziell am Meix Musy mit seinen 1280 m.  Es gab viele kleine Anstiege und Abstiege und viele Wege, die schlammig oder von Baumresten der Försterarbeit bedeckt waren.  Darüber hinaus haben sich die Blasen an meinen Füßen, wenn auch gut gepflegt, stark bemerkbar gemacht.  Unser Weiterkommen war daher nicht zu schnell und am Ende habe ich Sally gebeten, uns beim Bauernhof La Petite Ronde, nur wenige Kilometer vor dem Zoll von Les Verrières, abzuholen.

2015-06-12C au Jura entre Col des Roches et La Brévine