Tägliche Archive: 16 Juni 2015


Ein schmerzhafter Abstieg

16. Juni

Start:  auf dem Risoux, etwa 1220 m hoch; Ende:  La Rippe (VD)

Distanz: 37,5 km
Marschzeit:  9 Stunden 10 Minuten
Höhenunterschied: 950 m bergauf, 1600 bergab

Ich ging direkt auf die französische Seite der Grenze und passierte eine Gruppe von 4 Förstern, die gerade Baumstämme für das Abschleppen aus dem Wald zubereiteten.  Höllischer Lärm von Kettensägen.  Ein Teppich aus Überresten wurde zurückgelassen und der Weg wurde von einem großen Fahrzeug wie ein Traktor verwüstet.

Ich bestieg die Anhöhe der französischen „Enklave“ oberhalb von Bois d’Amont.  Eine alte Frau, die ein 4-Rad-Antrieb Fahrzeug wie ein Rennwagen fuhr, erklärte, daß noch 2 Molkereien und rund 200 Kühe dort oben waren.  Mühsam zu Fuß in nassem Gras (das ich schlußendlich für Wege und Straßen verlassen habe) bis La Cure.  Von dort aus Wanderung durch das Tal der Dappes, Aufstieg auf den Flanken des Berges La Dôle, einen ersten emotionalen Blick auf den Genfersee und eine sehr schmerzhafter Abstieg von etwa 850 m bis La Rippe.