Tägliche Archive: 17 Juli 2015


Weicher Schnee auf dem Gletscher = Gefahr!

16. Juli

Start: Monte Rosa Hütte; Gipfel: Cima di Jazzi, 3803 m; Ende: Gornergrat

Distanz: 18,2 km
Benötigte Zeit:  11 Stunden 45 Minuten, davon 1 Stunde 15 für die Pausen
Höhenunterschied:  1220 m bergauf, 1010 m bergab

Die Hütte um 5 Uhr früh verlassen.  Wir überquerten Moränen, geschliffene Felsen und Gletscherbäche unter dem Monte Rosa Gletscher und erreichten das nackte Eis des oberen Teils des Gornergletschers.  Weiter oben ist er mit Schnee bedeckt, aber die Oberfläche ist solid, es gibt nur wenige Spalten und wir kommen rasch vorwärts zum Gipfel.  Wir hatten vor, eine nur 2-3 km entfernte Biwakhütte zu erreichen, aber der Schnee war auf dieser der Sonne ausgesetzten Seite sehr weich. Welch ein Kontrast!  Noch dazu überquerten klaffende Spalten den ganzen Gletscher.  Auch wenn wir Schneebrücken fänden, um sie zu überqueren, könnte man in sie kaum Vertrauen haben: die Gefahr eines Einsturzes war schon zu groß (zu Mittag!)  Daher die weise und enttäuschende Entscheidung, umzukehren und das Stockhorn und dem Gornergrat anzupeilen, um nach Zermatt hinunter zu fahren .