Tägliche Archive: 20 Juli 2015


Ankunft in einer Berghütte ganz durchnäßt

18. Juli

Start: Mattmark Staumauer; Ende:  Rifugio Gaspare Oberto (CAI)
Distanz: 7,9 km
Zeit: 2 Stunden 55 Minuten
Höhenmeter: 680 m bergauf; 70 m bergab

Euan mußte zurück nach Schottland.  Heute Nachmittag traf ich meinen fünften britischen Führer, Dave Kenyon.  Wir fuhren zum Staudamm Mattmark, oberhalb von Saas-Almagell, und von hier aus stiegen wir zum Monte Moro Paß hinauf und auf der italienischen Seite etwas hinunter zum Rifugio Oberto.  Wir begannen bei bewölktem Wetter um 16h20, aber vor 18h00 regnete es, nicht sehr stark, aber kontinuierlich und es hat gedonnert.  Um 19h00 haben wir den Paß erreicht, und 15 Minuten später waren wir dabei, unsere nasse Kleidung in der Hütte auszuziehen.  Freundlicher Empfang und wir bekamen ein gutes Abendessen.  Das Vorzimmer der Schlafräume hatte einen großen Pelletofen, der die ganze Nacht auf maximaler Einstellung in Betrieb war.  Zunächst zeigte er 19°C, aber am Morgen waren es erstickende 28°C; gut zum Austrocknen der Schuhe und Kleidung, aber sonst unerträglich.