Tägliche Archive: 2 August 2015


Gridone

2. August

Verlauf: Überschreitung der Rocce del Gridone und des Gridone selbst.  Abstieg zum Lago Maggiore!

Distanz:  20,0 km
Zeit:  10 Stunden 15 Minuten (inklusiv 55 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter: 1690 m bergauf;  2390 m bergab

Nach einer langen Autofahrt vom Hotel in Premeno, starteten Peter und ich um 8.30 Uhr am Pian del Barch, einem kleinen Flecken unterhalb der imposanten Nordwand der Rocce del Gridone.  Der Weg war gut markiert und führte etwa 800 Höhenmeter bis zum Fuß der Wand.  Diese erwies sich als einfacher als erwartet, mit leichter Kletterei und 3 Fixseilen.  Die folgende Überschreitung des Grates war anregend, aber zeitaufwendig, immer gut mit roter und weißer Farbe markiert.  Wir erreichten die Bocchetta del Fornale in knapp 5 Stunden statt der im Führer angegebenen 6 Stunden, wahrscheinlich weil wir nicht angeseilt waren.  Eine weitere halbe Stunde brachte uns auf den Gipfel des Gridone, 2188 m, offensichtlich sehr beliebt – etwa 30 Personen am Gipfel an diesem Sonntag.  Wir mußten dann fast genau 2000 Höhenmeter zum Lago Maggiore absteigen.  Wir brauchten dazu mehr als 4 Stunden und es war am Ende sehr frustrierend, da die Straßen und Wege nicht steil genug waren, sondern in eher flachen Zickzacken hinab führten. . Gutes Wetter den ganzen Tag.

Hotel und chinesisches Essen in Cannobio, Italien.

Photos:

1. Peter auf der Rocce del Gridone
2. Aussicht in Richtung Locarno vom Gridone Gipfel

IMG_7165C  IMG_7167C