Tägliche Archive: 14 August 2015


Unvollständige Landkarten

14. August

Fast eine Katastrophe – wir landeten im falschen Tal!  Wie?

Es hatte in der Nacht ein Gewitter gegeben und es regnete sporadisch den ganzen Tag.  Sally und Roger haben angeboten, mein Auto (noch mit dem Kajak) ins Bergeller Tal zu führen, wo wir in zwei Tagen sein sollten.  Nach einiger Zeit fürs Aussortieren von Kleidung, Landkarten, Proviant, usw. fuhren wir alle zum Splügenpass.  Sally und Roger haben uns hier gelassen und fuhren in zwei Autos weiter.

Sehr starker kalter Wind, etwas Regen.  So waren keine Gipfeln möglich und wir wählten einen tieferen Weg zum Rifugio Bertacchi.  Hier haben wir ein Gewitter und heftigen Regen abgewartet, um dann wieder um 14.20 loszuziehen.

Zwei sehr neue Schweizer Landkarten (2009 und 2014) zeigten einen markierten Weg vom Passo di Niemet, eine halbe Stunde von der Hütte entfernt, über den Passo di Sterla in das Valle di Lei, ohne andere Wege.  Am Ende des Aufstiegs waren wir im Nebel und wurden von einem sehr starken Wind und treibenden Regen begrüßt, und folgten die rot / weißen und gelben Markierungen.  Unter diesen Bedingungen müssen wir eine Abzweigung verpaßt haben.  Später, viel weiter unten, kamen wir – sehr naß – aus dem Nebel heraus und haben langsam begriffen, daß etwas falsch war – zu spät!  Keine andere Wahl, als ins Dorf von Madèsimo (wie es sich herausstellte) zu gehen und eine Unterkunft zu finden.

Distanz: 22,0 km
Marschzeit: 6 Stunden 40 Minuten
Höhenmeter: 1140 m bergauf; 1710 m bergab