8. August 1


Route:  Val Muggio (oberhalb von Muggio) – Monte Generoso – Lanzo d’Intelvi – Ceresio – San Mamete, Valsolda (Italien)

1. Teil, zu Fuß

Distanz:  27,5 km
Zeit:  7 Stunden (inklusiv 50 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  1110 m bergauf; 1600 m bergab

2. Teil, per Kajak:

Distanz: 2,3 km
Zeit: 40 Minuten

Wir fuhren zurück zur Stelle, wo Nona uns gestern abgeholt hat, 3-4 Kilometer oberhalb von Muggio.  Ich ging alleine weiter, zuerst auf der Straße, dann auf steilen Bergpfaden.  Etwas mehr als 2 Stunden haben genügt, die 1000 Höhenmeter zum Gipfel des Monte Generoso zu steigen; 1701 m, die Station ist zur Zeit eine riesige Baustelle.  Dann ging ich am Grenzgrat weiter bis zur Cima Crocetta, eine schöne Aussichtsstelle.  Dann habe ich den Fehler begangen, einen Pfad in Italien zu wählen.  Obwohl auf den Karten und im GPS gut bezeichnet, fand ich im Feld keine Spur davon.  Aber ich habe im Ersten Weltkrieg gebaute Schützengraben entdeckt (warum so weit von Österreich-Ungarn entfernt und gegen die Schweiz gerichtet?)  Schlußendlich erreichte ich die Bergstation einer alten Standseilbahn zwischen Lanzo d’Intelvi und dem Luganersee (Ceresio).  Sie wurde um das Jahr 1975 außer Betrieb gesetzt, aber ich konnte auf den seitlichen Stufen hinunter, mit Sorgfalt, um nicht über Äste, Steine, Geröll und Eisendrähte zu stolpern.  Am Ende erreichte ich die Talstation und wurde bald von Peter abgeholt, der das Kajak von dem gegenüberliegenden Ufer gebracht hat.  Wir haben einen netten Abend in San Mamete am Nordufer des Ceresio verbracht.

Photos:

Die alte Standseilbahn
Ankunft in San Mamete

IMG_7214C  Aug 8 San Mamete


Ein Gedanke zu “8. August

  • David L.

    Rupert,
    If I were tech. savvy, I’d send you a photo of my people in a rowing boat rather than a kayak, on Lake Lugano on their honeymoon over there in 1946! Perhaps they took the funicular, were it working after the war’s end!

    On, on!
    Best,
    D

Kommentare sind geschlossen.