Thank you!

It’s finished! After 115 days on the move, I reached the place where I started 14 months ago. It has been a fantastic adventure and a unique experience.

A big thank you to all those who have followed my progress on this site, who have encouraged me and have written comments. Your messages were greatly appreciated and gave me much pleasure.

This will probably be my last blog.  There will be a few more photos and I will update certain pages.

The future?  I have a lot of photos, from different people, which will need arranging and sorting to select the best ones; there will certainly be some lectures to be given.

Finally, I intend to write a book about my adventures!


The last day – circuit of the Swiss border finished!

August 6th

Itinerary:  Customs post Riehen-Grenzacherstrasse – “Eiserne Hand” – customs post Riehen – customs post Hiltalingerstrasse

Distance:  27,4 km, on foot
Time:  6 hours 10 minutes (plus 30 minutes for the stops)
Vertical distance:  660 m uphill, 680 m downhill

It was still necessary to go round the border north of the Rhine between Basle Town (canton Basel Stadt) and Germany, to finish the circuit of the Swiss border.  I left a little after 8 a.m. with Christoph Brändle and Urs Scholer, originally from Basle, a former colleague and a good friend.  The day would be beautiful and sunny but there was still morning fog in the Rhine valley.

We were soon in the forest going up the Grenzacher Horn and I chose the wrong path from the multitude of paths that crisscrossed in the forest, which cost us some precious time.  We passed St. Chrischona and crossed the valley between Riehen and Inzlingen, to reach the Maienbühl farm.  This marks the beginning of the “Eiserne Hand”, part of Switzerland which juts into Germany for more than 2 kilometres like a finger or a spear, all in the forest, often with muddy paths.  It took a good 45 minutes to walk round this “promontory”, only in the end to reach a place just 200 meters behind the same farm.

At the customs post at Riehen we were joined by Natalie, my younger daughter, her husband Andrew and two of their three children, Léo, 12, and Tessa, 7, who would walk the last kilometres with us.  So the seven of us go up into the vineyards of Schlipf, the only vineyards in the canton of Basle Town.  Difficult because of the steep slope and many houses and private roads.  But we soon come down to hike along a river called Wiese, to pass under the railway line and the motorway near the customs post at Otterbach and eventually emerge at the Hiltalingerstrasse customs post and commercial harbour, where I started my journey on June 5, 2015.  We are welcomed by Sally, Elke (Christoph’s wife), Inès (Natalie’s eldest daughter) and my brother Walter, who came especially from Vienna for the occasion.

This was not the right place to celebrate the end of the circuit; so the others went by car to the Dreiländereck, more suitable for the celebrations.  I only had to get into the kayak, wait until everything was ready on the other side of the water and then paddle the 200 m that separated me from the Dreiländereck, where about thirty friends and relations were waiting for me.  Champagne, etc!

Later, most of the party would finish the celebrations at Restaurant Schiff in Kleinhüningen.

Photos:

1. Urs and Christoph near Inzlingen
2. Boundary stone dated 1600, crest of the bishopric of Basle
3. Boundary stone dated 1700, crest of the nobles of Schönau
4. The vineyard of Schlipf, Lörrach behind

IMG_8922C IMG_8929C IMG_8931C IMG_8936C

The last 6 kilometres – video by Natalie Roschnik

https://youtu.be/ZK5TO4h-Ong


The last leg to Basle

August 4th

Itinerary, part 1:  Laufenburg – Stein AG – Wallbach – Rheinfelden power plant

Distance: 27,7 km, by bicycle
Time:  2 hours (plus 10 minutes for the stops)
Vertical distance:  50 m uphill, 80 m downhill

Part 2:  Rheinfelden power plant – Kaiseraugst (Augst-Wyhlen power plant) boundary on the Rhine below customs post Grenzach

Distance:  16,5 km, by kayak, including some 400 m portage
Time:  1 hour 50 minutes (plus 15 minutes for the stops)
Vertical distance:  10 m downhill

A nice sunny day, with clouds building up later in the afternoon.  I left Laufenburg – which has a most interesting history – at 9.15 on the bicycle.  Quite some up and down short flights of steps on the footpath close to the river.  After the Laufenburg power station, this turned into a level path and later a good cycle track.  There were one or two cyclists and one large group of walkers.  At Bad Säckingen there is the longest covered wooden bridge in Europe (we were told yesterday), about 200 m long, see photos.  After Wallbach, there were good forest roads in woodland.  I finally reached the Rheinfelden power station where Sally was waiting for me. I switched to the kayak; the bicycle went on the car.

A pleasant ride down the river to Kaiseraugst, where there is a lock for larger boats but nothing for small ones. I had to land at the campsite/swimming pool, where Sally met me and we had a snack.  Then a longish portage (on a tarred road, with wheels on the kayak) and into the river again.  The last section was less pleasant – strong headwind, almost no current, and many industrial buildings and wharfs on the Swiss side (coal being unloaded, for example) and chemical smells.  I reached the frontier at Grenzach, landed at the Basle Rowing Club jetty (deserted) and hauled the kayak up to the main road.  Then I had an hour to wait – Sally had taken a wrong turning somewhere and then got caught in queues of cross-frontier commuters.

We drove back again to a small hotel on the German side of Laufenburg where we had decided to spend a second night. Good Chinese food in an almost empty restaurant.

Photos:

1. and 2. The covered bridge between Stein AG and Bad Säckingen (Germany)
3. Leaving Rheinfelden power station
4. Storks at Kaiseraugst

IMG_8879C IMG_8887C IMGP0871C IMGP0915C


A day by kayak

August 3rd

Itinerary: Eglisau (Rheinsfelden) power plant – Laufenburg

Distance: 41.9 km, all by kayak but 2 portages of about 200 m (Reckingen and Leibstadt power plants)
Time: 5 hours (plus 1 hour 10 minutes for stops)
Vertical distance: 30 m downhill

After a night in the small historic town of Kaiserstuhl, Sally and I drive a few kilometres upstream to the power plant in Rheinsfelden. Getting down to the river was a little tricky, over a very stony ramp, but in the end we are able to put the one-seater kayak in the water and I can set off. 4 km further down the river, Sally is waiting on the road bridge at Kaiserstuhl to take photos. Sally also met me at both portages with a snack and a drink, and again at the end of the day’s trip.

Cloudy at the beginning, the day, the weather became progressively sunnier. River descent without incident, the current varied between 2-3 km/h and a maximum of 12 km/h (measured with the GPS). Many small eddies where the water wells up to the surface, not dangerous, but making it more difficult to keep a straight course.  At one point a notice board surprised me by announcing some rapids (which were not to be seen on the satellite photos) – well, there were some higher waves but all went well. For a few kilometres there was an unpleasant headwind, especially before Leibstadt. Otherwise it was a beautiful day that I really enjoyed.

At the Reckingen portage, there were 2 carts for transporting small boats, where we had to put a coin in a slot to release it, just like for supermarket trolleys. Very useful!

Photos:

1.  Setting off at Rheinsfelden
2.  Bridge at Kaiserstuhl and Burg Rotwasserstelz (on German side)
3.  Old WW2 bunker (on Swiss side, one of many)
4.  Arriving at Laufenburg

IMGP0822C IMG_8852C IMG_8853C IMGP0855C


Cyclocross on the frontier north of the Rhine

July 27th

Itinerary:  Footbridge Nohl – Rheinau – Ellikon am Rhein (German side) – circuit around the frontier – Rheinsfelden power station, all by bicycle

Distance: 45,3 km
Time: 5 hours (plus 20 minutes for the stops)
Vertical distance:  620 m uphill; 630 m downhill

After Schaffhausen there is a stretch of frontier on the Rhine, then a large part of Switzerland north of the Rhine – mainly the canton of Zurich but also a small exclave of the canton of Schaffhouse – starting opposite Ellikon am Rhein and finishing upstream of Eglisau power station at Rheinsfelden. Then the frontier lies in the middle of the Rhine all the way to Basle.

My reconnaissance on July 16th showed it would be very difficult to access the river, both with a kayak and by car, where the frontier hits it about 1½ km below Nohl (2½ km below the Rhine Falls). Furthermore, there are 3 weirs, all requiring portage of the kayak, around the “loop” of Rheinau, famous for its abbey on an island in the Rhine. So I decided to do this stretch by bicycle.

I left home at 5.55 a.m. and drove to Eglisau railway station north of Zurich getting there in good time to reassemble Sally’s bicycle (inside the car with the front wheel off) and prepare my rucksack before taking the train to Neuhausen (near the Rhine Falls) at 8.40 a.m. From Neuhausen station it was less than 2 km to the Nohl footbridge, the actual start of the day’s circuit. I followed good cycle tracks on the Swiss side up to Rheinau, where I crossed the Rhine to do the next part on the German side (no bridge at Ellikon am Rhein).

The rest of the land circuit was mostly on paths and untarred roads in forests or in open agricultural land, with the occasional track that was either no longer there or completely overgrown (but luckily not with brambles!) or very muddy and/or steep, or led through a fenced-off field, probably somewhat worse on the German side of the frontier. A lot of up and down, all quite exhausting.  Finally I reached the end of the day’s circuit at the Eglisau (Rheinsfelden) power station where it is possible for pedestrians and cyclists to cross the river.

A further 3-4 km on the main road took me back to Eglisau railway station, from where I was able to drive home again. Total round trip – just over 12 hours.

Photos:

1.  Another view of the Rhine Falls
2.  Rheinau abbey (taken on July 16th)
3.  An interesting border stone, called Rafzerstein
4.  Border stone with coat of arms of the Grand Duchy of Baden

IMG_8813C IMG_8715ZC Rheinau IMG_8819C IMG_8822C


Update

On July 13th, we left Walter at the Youth Hostel in Richterswil on Lake Zurich – he will fly to Spain on July 14th. Then we drove home.

The weekend of July 16th/17th is foreseen for a reconnaissance along the Rhine downstream of Schaffhausen. There are about 7-8 dams and power stations between Eglisau and Birsfelden and I need to decide where we can embark and disembark with the kayak and which sections can or should be done by bicycle.

Then Sally and I are going to Scotland to attend the wedding of our eldest daughter Sonia!

I will resume the circuit from July 27th onwards.

The (triumphant) end of my circuit of the Swiss frontiers will take place on Saturday, August 6th in Basle:

1.  Arrival by kayak at the Dreiländereck around 15.30 – 16.00
2.  Celebration and drinks
3.  Evening meal together in a restaurant from 18.00.  Everyone is welcome

Please send a short message to Sally (sally.roschnik@fvp.ch ) before July 30th if you want to join us for the meal.  Thank you in anticipation!


Finished with the mountains!

July 12th

Itinerary:  Pfälzer Hut – Sücka – Triesenberg – Triesen

Distance:  17,5 km
Time: 4 hours 30 minutes (plus 20 minutes for the stops)
Vertical distance:  170 m uphill; 1580 m downhill

It rained a lot during the night. In the morning, it was no longer raining but the sky was overcast with lots of clouds hiding the peaks.  We decide to go down to the Rhine as directly as possible and leave the hut at 8.50 a.m.  After 2 hours walking, we reach the Berggasthaus Sücka where we hope to have at least a coffee.  A notice board announces that they are closed today due to a bereavement.  Interesting view of Steg – houses and barns around a large rectangle of cultivated fields (see photo).

A short climb followed by a small tunnel takes us to the slopes overlooking the Rhine 1000 meters lower down.  It is colder and there is still fog.  A good path takes us to Triesenberg where we get a little lost among the villas and a fitness trail.  It starts to rain slightly and we find the main road going down to Triesen in hairpin bends (no shortcuts or paths found, either on the map or in the field).  It starts raining more and more strongly and is soon pelting down hard. Sally called me from Balzers where she has just arrived and I asked her to pick us up.  Finally, we reach the first houses in Triesen and are able to shelter under trees, where Sally finds us, completely soaked, 1 km from the Rhine. We go to an inn for a snack and to dry out.

This marks the end of the mountain section between the Samnaun and the Rhine (Silvretta and Rätikon mountain ranges).  My thanks to those that accompanied me – Sonia Roschnik, David Hefti, Christoph Brändle and Walter Roschnik and especially to Sally for the logistics!

Photos:

1.  Steg, Liechtenstein
2.  First view of the Rhine

IMG_8704C IMG_8706C

 


Naafkopf – Liechtenstein

July 11th

Itinerary:  Schesaplana Hut – Gross Furgga – Barthümeljoch – Pfälzer Hut – Naafkopf, 2570 m – Pfälzer Hut

Distance:  14,0 km (9,4 km to the hut, then 4,6 km to the Naafkopf there and back)
Time: 4 hours 50 minutes walking (3 hours 15 to the hut, plus 10 minutes for the stops, then lunch at the Pfälzer Hut before climbing the Naafkopf (1 hour 35 minutes there and back)
Vertical distance: 1100 m uphill; 900 m downhill

Good weather.  It was a fairly easy day.  Walter and I left the Schesaplana Hut at 8.10 a.m.  We went slowly but surely to the hut.  We had to cross countless snow fields and snowy gullies on the last section, including one fairly steep gully.  The Naafkopf was done without rucksacks;  splendid views from the summit.

The Naafkopf is the highest mountain in Liechtenstein, but shared, because it is also the triple point where Austria, Liechtenstein and Switzerland meet.

Tomorrow Walter and I will go down to the Rhine, which will complete the mountainous part of my circuit.  The weather forecast is bad.

Photo 1:  Pfälzer Hut

IMG_8692C IMG_8690C

 


Schesaplana

July 10th

Itinerary:  Douglass Hut (Lünersee) – Totalp Hut – Schesaplana, 2964 m – Gamsluggen – Schesaplana Hut

Distance:  14,3 km
Time:  5 hours 10 minutes (plus 1 hour 40 for the stops)
Vertical distance:  1120 m uphill; 1170 m downhill

Fine weather.  Christoph had to leave us; Sally drove Walter and me to the Lünersee cable car.  The parking was more than full;  she could not leave the car anywhere close and so went down to Brand, where she was still able to see and listen to the alphorn players.

From the upper cable car station, Walter and I went up to the Totalp Hut for a drink, then climbed on to the Schesaplana, without any problems except for two short sections of steeper snow.  Beautiful views from the summit.  On the way down we turn off on a path that is well marked but often covered in snow, leading to the Gamsluggen.  Some chains help cross this somewhat tricky col.  Finally, we follow the Prättigauer high level path to the Schesaplana Hut where there is a happy atmosphere.  We eat outside facing the sunset – magnificent!

Photos:

1. Walter at the Totalp Hut
2. On the Schesaplana
3. Gamsluggen

IMG_8670C IMG_8681C IMG_8684C


Black salamanders and alphorns

July 9th

Itinerary:

1st part:  Carschina Hut – Schweizertor – Verajöchli – Douglass Hut (Lünersee)

Distance:  14,4 km
Time:  4 hours 5 minutes (plus 20 minutes for the stops)
Vertical distance:  450 m uphill; 690 m downhill

2nd part:  Douglass Hut – Lünerkrinne – bus stop Leidl (near Vandans)

Distance:  12,6 km
Time:  2 hours 40 minutes (plus 10 minutes for the stops)
Vertical distance:  230 m uphill;  1400 m downhill

We left the hut at 7.10 a.m. It had rained during the night and it was still very gloomy, with a lot of cloud hiding all the summits. The path was still wet and there were black salamanders almost everywhere, walking on the path, standing on small stones, sometimes mating. After 2 hours we reach Schweizertor and continue up to Verajöchli towards the Lünersee. The weather is gradually improving and we met the first hikers.

At Lünersee there a little sun. We hear alphorns on the other side of the lake, we go round it to the west (good road, almost flat). At the small restaurant of Lünerseealpe there is quite a crowd – two Swiss are giving an alphorn performance. Along the way, we meet other groups of players. We learn that there is an alphorn festival, perhaps sixty different groups from Switzerland and Austria, each group having 3 to 6 players. These groups would stop along the way and play for a few minutes before going on further, and alphorn music could be heard from all around the lake. Incredible party atmosphere!

At the Douglass Hut, where the Lünerseebahn cable car ends, more crowds eating, drinking and taking photos of the players – we do the same!

I have arranged to meet Sally and my (half) brother Walter in Schruns this evening. We walk down almost to Vandans at the bottom of the valley, where it is very hot. We take a break at a bus stop and Christoph discovers that one will arrive within 5 minutes, the service only starting today! And already the small bus is there, we find room in it for the last kilometre down to the station. 40 minutes wait for the next train to Schruns, 4-5 km away, where we are met by Sally. With her, I take a bus to Gargellen to collect our car. Finally, we settle into a hotel (shower, swimming pool and sauna for some) and have a good meal and Christoph and Walter.

IMG_8634C IMG_8656C IMG_8644C IMG_8647C

Danke!

Es ist zu Ende!  Nach 115 Tagen unterwegs bin ich dort angekommen, wo ich vor 14 Monaten angefangen habe.  Es war ein fantastisches Abenteuer und ein einzigartiges Erlebnis.

Herzlichen Dank an alle, die meinen Fortschritt auf dieser Internetseite gefolgt haben, die mich ermutigt haben und Kommentare verfaßt haben.  Eure Bemerkungen wurden sehr geschätzt und haben mir viel Freude bereitet.

Dies wird wahrscheinlich mein letzter Blog sein.  Es wird noch ein paar Photos geben, und ich werde gewisse Seiten aktualisieren.

Die Zukunft?  Ich habe eine Menge Photos, von verschiedenen Personen; es gilt jetzt, diese Photos zu organisieren und sortieren, um die Besten auszuwählen; es wird gewiß einige Vorträge geben.

Schließlich habe ich vor, ein Buch über meine Erlebnisse zu schreiben!


Der letzte Tag – Grenztour beendet!

6. August

Verlauf:  Zoll Riehen-Grenzacherstrasse – „Eiserne Hand“ – Zoll Riehen – Zoll Hiltalingerstrasse

Distanz:  27,4 km, zu Fuss
Zeit:  6 Stunden 10 Minuten (zusätzlich 30 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  660 m bergauf, 680 m bergab

Es war noch nötig, die Grenze zwischen Basel-Stadt und Deutschland nördlich des Rheins zu umschreiten, um die Schweizer Grenztour zu beenden.  Ich startete beim Zollamt Grenzacherstrasse ein wenig nach 8 Uhr früh mit Christoph Brändle und Urs Scholer, ein gebürtiger Basler, ehemaliger Kollege und guter Freund.  Der Tag wird schön und sonnig, aber es war noch immer Morgennebel im Rheintal.

Wir waren bald im Wald im Aufstieg des Grenzacher Horns.  Ich verpasste hier den richtigen Weg aus einer Vielzahl von Pfaden, die im Wald kreuz und quer in alle Richtungen führten, was uns einige wertvolle Minuten kostete.  Wir umschritten St. Chrischona, überquerten das Tal zwischen Riehen und Inzlingen und erreichten den Bauernhof Maienbühl.  Hier beginnt die „Eiserne Hand“, ein Teil der Schweiz, der wie ein Finger oder ein Speer mehr als 2 km in Deutschland hinein ragt, alles im Wald, oft mit schlammigen Wegen.  Gute 45 Minuten brauchten wir, diese Landzunge zu umschreiten, um schließlich nur 200 Meter hinter demselben Bauernhof zu landen.

Bei der Tramhaltestelle Grenze Riehen haben Natalie, meine jüngere Tochter, ihr Gemahl Andrew und zwei ihrer drei Kinder, Leo, 12, und Tessa, 7 Jahre alt, sich uns angeschlossen, um uns die letzten Kilometer zu begleiten.  So steigen wir zu siebt in den Weinbergen von Schlipf hinauf, die einzigen Weinberge des Kantons Basel-Stadt.  Schwierig wegen des steilen Hanges und der vielen Häuser und Privatstraßen.  Aber wir waren bald wieder unten und marschierten einen Fluß entlang, der Wiese heißt, querten in der Nähe des Zollamtes bei Otterbach unter der Bahnlinie und der Autobahn und erreichten schließlich das Zollamt Hiltalingerstrasse und den Handelshafen, wo ich meine Grenztour am 5. Juni 2015 begonnen hatte.  Wir werden von Sally, Elke (Christophs Frau), Ines (Natalies ältere Tochter) und meinem Bruder Walter empfangen;  Letzterer ist speziell zu diesem Anlaß von Wien hergereist.

Hier war aber nicht der richtige Platz, um das Ende der Grenztour zu feiern; es fuhren also alle mit dem Auto zum Dreiländereck, ein für die Feierlichkeiten besser geeigneter Ort.  Ich mußte nur noch in das Kajak einsteigen, abwarten, bis auf der anderen Seite des Wassers alles bereit war und dann noch die 200 Meter zum Dreiländereck paddeln, wo etwa dreißig Freunde und Verwandte mich erwarteten.  Champagner, usw!

Später hat der größte Teil der Gruppe im Restaurant Schiff in Kleinhüningen weitergefeiert.

Photos:

1. Urs und Christoph in der Nähe von Inzlingen
2. Grenzstein datiert 1600, Wappen des Bistums Basel
3. Grenzstein datiert 1700, Wappen der Herren von Schönau
4. Der Weinberg „Im Schlipf“, Lörrach hinten

IMG_8922C IMG_8929C IMG_8931C IMG_8936C

Die letzten 6 Kilometer – Video von Natalie Roschnik

https://youtu.be/ZK5TO4h-Ong


Die letzte Etappe bis Basel

4. August

Verlauf, 1. Teil:  Laufenburg – Stein AG – Wallbach – Kraftwerk Rheinfelden

Distanz: 27,7 km, mit dem Fahrrad
Zeit:  2 Stunden (zusätzlich 10 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  50 m bergauf, 80 m bergab

2. Teil:  Kraftwerk Rheinfelden – Kaiseraugst (Kraftwerk Augst-Wyhlen) – Grenze am Rhein unter dem Zollamt Grenzach

Distanz:  16,5 km, im Kajak, darunter etwa 400 m Umtragung
Zeit:  1 Stunde 50 Minuten (zusätzlich 15 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  10 m bergab

Ein schöner sonniger Tag, später am Nachmittag immer mehr bewölkt.  Ich verließ Laufenburg – das eine sehr interessante Geschichte hat – um 9.15 Uhr auf dem Fahrrad.  Einige kurze Stiegen auf und ab am Fußweg neben dem Fluß.  Nach dem Kraftwerk Laufenburg wurde der Weg zunächst flach und später ein guter Radweg.  Ich kreuzte ein oder zwei Radfahrer und eine große Gruppe von Wanderern.  In Bad Säckingen gibt es die längste gedeckte Holzbrücke in Europa (wurde uns gestern erzählt), etwa 200 m lang, siehe Photos.  Nach Wallbach gab es gute Forststraßen im Wald.  Ich erreichte schließlich das Kraftwerk Rheinfelden, wo Sally auf mich wartete.  Wir wechselten zum Kajak; das Fahrrad ging auf das Auto.

Eine angenehme Abfahrt auf dem Fluß bis Kaiseraugst, wo es eine Schleuse für größere Boote gibt aber nichts für die Kleinen. Ich mußte beim Camping/Schwimmbad landen, wo Sally mich finden konnte und wir hatten etwas zum Essen.  Dann eine längere Umtragung (auf einer geteerten Straße, mit Rädern auf dem Kajak) und wieder in den Fluß.  Der letzte Abschnitt war weniger angenehm – starker Gegenwind, fast keine Strömung, und viele Industriegebäude und Anlegestellen auf der Schweizer Seite (Kohle wurde entladen, zum Beispiel) und chemische Gerüche.  Ich erreichte die Grenze bei Grenzach, landete auf einer Plattform des Basler Ruderclubs (es war niemand dort) und zog das Kajak auf die Hauptstraße hinauf.  Dann hatte ich eine Stunde Wartezeit – Sally hatte irgendwo eine falsche Abzweigung genommen und befand sich dann in Schlangen grenzüberschreitenden Pendlerverkehrs.

Wir fuhren wieder zurück zu einem kleinen Hotel auf der deutschen Seite von Laufenburg, wo wir eine zweite Nacht verbringen wollten.  Gutes Essen in einem fast leeren chinesischen Restaurant.

Photos:

1. und 2. Die gedeckte Holzbrücke zwischen Stein AG und Bad Säckingen (Deutschland)
3. Abfahrt vom Kraftwerk Rheinfelden
4. Störche in Kaiseraugst

IMG_8879C IMG_8887C IMGP0871C IMGP0915C


Ein Tag im Kajak

3. August

Verlauf: Wasserkraftwerk Eglisau (Rheinsfelden) – Laufenburg

Distanz: 41,9 km, alles im Kajak außer zwei Umtragungen von etwa 200 m (Kraftwerke Reckingen und Leibstadt)
Zeit: 5 Stunden (zusätzlich 1 Stunde 10 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter: 30 m bergab

Nach einer Übernachtung in der kleinen historischen Stadt Kaiserstuhl, fuhren Sally und ich ein paar Kilometer stromaufwärts zum Wasserkraftwerk bei Rheinsfelden. Der Abstieg zum Fluß war etwas heikel, über eine sehr steinige Rampe, aber am Ende konnten wir den Einser-Kajak ins Wasser setzen und ich konnte los fahren.  4 km später, erwartete mich Sally auf der Straßenbrücke Kaiserstuhl, um Photos zu machen.  Sally war auch bei beiden Umtragungen zur Stelle, mit einem Snack und eine Erfrischung und auch am Ende der Tagestour.

Anfangs bedeckt, wurde der Tag immer schöner.  Abfahrt ohne Zwischenfall, die Strömung variierte zwischen 2-3 km/h und maximal 12 km/h (mit dem GPS gemessen).  Viele kleine Strudel, wo das Wasser an die Oberfläche aufwallt, ungefährlich aber es machte es schwieriger, einen geraden Kurs zu halten.  An einer Stelle hat mich eine Tafel überrascht, indem sie Stromschnellen ankündigte (die nicht auf den Satellitenphotos zu sehen waren) – ja, es gab höheren Wellengang, aber ich kam mühelos durch.  Einige Kilometer mit einem lästigen Gegenwind, vor allem vor Leibstadt.  Im Übrigen war es ein schöner Tag, der mir viel Freude bereitet hat.

Bei der Umtragung in Reckingen gab es zwei Wagen für den Transport von kleinen Booten, die wir mit einer Münze freimachen konnten, genauso wie in den Supermärkten. Sehr praktisch!

Photos:

1.  Start bei Rheinsfelden
2.  Brücke bei Kaiserstuhl und Burg Rotwasserstelz (am deutschen Ufer)
3.  Altes Blockhaus vom Zweiten Weltkrieg (am schweizerischen Ufer, eins von mehreren)
4.  Ankunft in Laufenburg

IMGP0822C IMG_8852C IMG_8853C IMGP0855C


Cyclocross entlang der Grenze nördlich des Rheins

27. Juli

Verlauf:  Fußbrücke Nohl – Rheinau – Ellikon am Rhein (deutsches Ufer) – Grenztour – Kraftwerk Rheinsfelden, das ganze mit dem Fahrrad

Distanz: 45,3 km
Zeit: 5 Stunden (zusätzlich 20 Minuten für die Pausen)
Hohenmeter:  620 m bergauf; 630 m bergab

Nach Schaffhausen gibt es eine Strecke der Grenze auf dem Rhein, dann ein großer Teil der Schweiz nördlich des Rheins – vor allem Teil des Kantons Zürich, aber auch eine kleine Exklave des Kantons Schaffhausen – ein Teil der gegenüber von Ellikon am Rhein beginnt und vor dem Elektrizitätswerk Eglisau in Rheinsfelden endet.  Dann liegt die Grenze den ganzen Weg bis Basel in der Mitte des Rheins.

Meine Aufklärungen am 16. Juli zeigten, daß es sehr schwierig sein würde, sowohl mit dem Kajak und mit dem Auto dort an den Fluss zu gelangen, wo die Grenze ca. 1½ km stromabwärts von Nohl (oder 2½ km vom Rheinfall) im Rhein anfängt. Noch dazu gibt es auf der „Schlinge“ von Rheinau drei Wehre, die alle eine Umtragung des Kajaks benötigen.  Rheinau ist für sein Kloster auf einer Insel im Rhein bekannt.  Also habe ich beschlossen, diese Strecke mit dem Fahrrad hinter mich zu bringen.

Ich verließ das Haus um 5 Uhr 55 Uhr und fuhr zum Bahnhof Eglisau nördlich von Zürich, wo ich rechtzeitig ankam, um Sallys Fahrrad zu montieren (es war mit abmontiertem Vorderrad im Auto drinnen), den Rucksack vorzubereiten und um 8 Uhr 40 in den Zug nach Neuhausen (in der Nähe vom Rheinfall) einzusteigen.  Vom Bahnhof Neuhausen waren es weniger als 2 km zur Fußbrücke bei Nohl, der eigentliche Start der Grenztour des Tages.  Ich folgte gute Radwege auf der Schweizer Seite bis Rheinau, wo ich den Rhein überquerte, um den nächsten Teil auf der deutschen Seite zu befahren (keine Brücke in Ellikon am Rhein).

Der Rest der heutigen Grenztour war meist auf Wanderwegen und nicht asphaltierten Straßen in Wäldern oder in offenem Ackerland, mit gelegentlichen Pfaden, die entweder nicht mehr da waren oder vollständig überwachsen (aber zum Glück nicht mit Brombeersträuchern!) oder sehr kotig bzw. steil waren, oder über eine eingezäunte Wiese führten, im ganzen etwas schlechter auf der deutschen Seite der Grenze. Viel auf und ab, alles ziemlich anstrengend.  Schließlich erreichte ich das Ende der Tagestour am Kraftwerk Eglisau (Rheinsfelden), wo es für Fußgänger und Radfahrer möglich ist, den Fluß zu überqueren.

Weitere 3-4 km auf einer Hauptstraße führten mich zum Bahnhof Eglisau zurück, von wo ich wieder nach Hause fahren konnte. Für den ganzen Tag Insgesamt – etwas mehr als 12 Stunden.

Photos:

1.  Ein anderes Bild des Rheinfalls
2.  Kloster Rheinau (am 16. Juli aufgenommen)
3.  Ein interessanter Grenzstein, Rafzerstein genannt
4.  Grenzstein mit Wappen des Großherzogtums Baden

IMG_8813C IMG_8715ZC Rheinau IMG_8819C IMG_8822C


Update – letzte Nachrichten

Am 13. Juli haben wir Walter in der Jugendherberge in Richterswil am Zürichsee – er wird am 14. nach Spanien fliegen. Dann fuhren wir nach Hause.

Das Wochenende vom 16./17. Juli ist für eine Aufklärung am Rhein stromabwärts von Schaffhausen vorgesehen. Es gibt etwa 7-8 Staudämme und Elektrizitätswerke zwischen Eglisau und Birsfelden und wir müssen entscheiden, wo wir das Kajak ins Wasser setzen und auch herausholen können und welche Abschnitte mit dem Fahrrad gemacht werden können oder sollen.

Dann fahren Sally und ich nach Schottland um an der Hochzeit unserer ältesten Tochter Sonia teilzunehmen!

Ich werde die Grenztour ab dem 27. Juli wieder aufnehmen.

Das (triumphale) Ende meiner Schweizer Grenztour ist für den Samstag, den 6. August in Basel geplant:

1. Ankunft per Kajak am Dreiländereck gegen 15,30-16,00
2. Feier und Aperitif
3. Gemeinsame Mahlzeit in einem Restaurant ab 18.00. Jeder ist willkommen

Bitte eine kleine Nachricht an Sally (sally.roschnik@fvp.ch) vor dem 30. Juli schicken, wenn ihr am Abendessen teilnehmen wollt. Mit bestem Dank im Voraus!


Fertig mit den Bergen!

12. Juli

Verlauf:  Pfälzer Hütte – Sücka – Triesenberg – Triesen

Distanz:  17,5 km
Zeit: 4 Stunden 30 Minuten (zusätzlich 20 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  170 m bergauf; 1580 m bergab.

Es hat in der Nacht viel geregnet. Am Morgen regnete es nicht mehr, aber es ist bedeckt und die Gipfel hinter vielen Wolken versteckt. Wir entscheiden uns, so direkt wie möglich zum Rhein abzusteigen und verlassen die Hütte um 8 Uhr 50. Nach 2 Stunden zu Fuß erreichen wir das Berggasthaus Sücka, wo wir mindestens einen Kaffee erhoffen. Ein Schild kündigt an, dass sie wegen Trauer heute geschlossen sind. Interessanter Blick auf Steg – Häuser und Scheunen um ein großes Rechteck von bebauten Feldern (siehe Photo).

Ein kurzer Aufstieg, gefolgt von einem kleinen Tunnel und wir befinden uns auf Berghängen mit Blick auf den Rhein 1000 Meter weiter unten. Es ist kälter und es gibt immer noch Nebel. Ein guter Weg führt nach Triesenberg, wo wir uns ein wenig in den Villen und in einer Fitness-Strecke verlaufen. Es beginnt leicht zu regnen und wir finden die Hauptstraße, die mit einigen Haarnadelkurven hinunter zu Triesen führt (weder Abschneider noch Wege gefunden, weder auf der Karte noch im Gelände). Es regnet immer stärker und ist bald ein Wolkenbruch. Sally telefoniert aus Balzers, wo sie gerade angekommen ist und ich habe ihr gebeten, uns abzuholen. Schließlich kommen wir zu den ersten Häusern in Triesen und finden unter Bäumen etwas Schutz, wo wir völlig durchnässt, 1 km vom Rhein entfernt, von Sally gerettet werden. Wir gehen in ein Gasthaus für einen Snack und um auszutrocknen.

Diese Etappe bildet das Ende der Strecke zwischen Samnaun und Rhein (Silvretta- und Rätikon-Gebirge). Mein Dank geht an meine Begleiter – Sonia Roschnik, David Hefti, Christoph Brändle und Walter Roschnik, und besonders an Sally für die Logistik!

Photos:

1.  Steg, Liechtenstein
2.  Erster Blick auf den Rhein

IMG_8704C IMG_8706C


Naafkopf – Liechtenstein

11. Juli

Verlauf: Schesaplana Hütte – Gross Furgga – Barthümeljoch – Pfälzer Hütte – Naafkopf, 2570 m – Pfälzer Hütte

Distanz: 14,0 km (9,4 km bis zur Hütte, dann 4,6 km für den Naafkopf hin und zurück)
Zeit: 4 Stunden 50 Minuten zu Fuß (3 Stunden 15 Minuten zur Hütte, und 10 Minuten für die Pausen, dann ein Mittagessen in der Pfälzer Hütte vor der Besteigung des Naafkopfes (1 Stunde 35 Minuten hin und zurück)
Höhenmeter: 1100 m bergauf; 900 m bergab

Schönes Wetter. Es war ein ziemlich leichter Tag. Walter und ich verließen die Schesaplana Hütte um 8 Uhr10. Wir gingen langsam aber stetig zur Hütte. Im letzten Abschnitt gab es unzählige Schneefelder und verschneite Rinnen zu überqueren, darunter eine steile Rinne.  Der Naafkopf wurde ohne Rucksäcke gemacht; eine herrliche Aussicht vom Gipfel.

Der Naafkopf ist der höchste Berg Liechtensteins, aber geteilt, da dies auch der Dreiländerpunkt mit Österreich und der Schweiz ist.

Morgen steigen Walter und ich zum Rhein hinunter, damit ist der alpine Teil meiner Grenztour zu Ende.  Die Wettervorhersage ist schlecht.

Photo 1:  Pfälzer Hütte

IMG_8692C IMG_8690C

 


Schesaplana

10.  Juli

Verlauf:  Douglass Hütte (Lünersee) – Totalp Hütte – Schesaplana, 2964 m – Gamsluggen – Schesaplana Hütte

Distanz:  14,3 km
Zeit:  5 Stunden 10 Minuten (zusätzlich 1 Stunde 40 für die Pausen)
Höhenmeter:  1120 m bergauf; 1170 m bergab

Schönes Wetter. Christoph mußte uns verlassen; Sally fuhr Walter und mich zur Lünersee-Seilbahn. Der Parkplatz war überfüllt; sie konnte das Auto nirgends in der Nähe lassen und fuhr daher nach Brand hinunter, wo sie noch die Alphornbläser sehen und hören konnte.

Von der Bergstation stiegen Walter und ich zur Totalp Hütte, für eine Erfrischung, stiegen dann weiter auf die Schesaplana, ohne Probleme, mit Ausnahme von zwei kurzen Abschnitten von etwas steilem Schnee. Schöne Aussicht vom Gipfel. Beim Abstieg biegen wir auf einen Weg ab, der gut markiert, aber oft mit Schnee bedeckt ist, und zur Gamsluggen führt. Einige Ketten helfen, diesen etwas heiklen Übergang zu überqueren. Schließlich folgen wir dem Prättigauer Höhenweg zur Schesaplana Hütte, wo eine freudige Stimmung herrscht. Wir essen draußen mit Blick auf den Sonnenuntergang – herrlich!

Photos:

1. Walter bei der Totalp Hütte
2. Auf der Schesaplana
3. Gamsluggen

IMG_8670C IMG_8681C IMG_8684C


Schwarze Salamander und Alphörner

9. Juli

Verlauf:

1. Teil:  Carschina Hüzte – Schweizertor – Verajöchli – Douglass Hütte (Lünersee)

Distanz:  14,4 km
Zeit:  4 Stunden 5 Minuten (zusätzlich 20 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  450 m bergauf; 690 m bergab

2. Teil:  Douglass Hütte – Lünerkrinne – Bushaltestelle Leidl (oberhalb von Vandans)

Distanz:  12,6 km
Zeit:  2 Stunden 40 Minuten (zusätzlich 10 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  230 m bergauf;  1400 m bergab

Wir verließen die Hütte um 7 Uhr 10. Es hatte in der Nacht geregnet und es war immer noch sehr trübes Wetter mit vielen Wolken, die alle Gipfeln versteckten.  Der Wanderweg war noch naß und es gab überall schwarze Salamander, auf dem Weg, auf kleinen Steinen Ausschau haltend, manchmal in Paarung.  Nach 2 Stunden Wanderung erreichen wir das Schweizertor und gehen weiter zum Verajöchli in Richtung Lünersee.  Das Wetter wird allmählich besser und wir kreuzen die ersten Wanderer.

Am Lünersee haben wir etwas Sonne. Wir hören Alphörner auf der anderen Seite des Sees, wir gehen nach Westen herum (gute Straße, fast flach). An der Bar der Lünerseealpe sind viele Leute – zwei Schweizer geben ein Alphornkonzert.  Weiter um den See herum treffen wir noch andere Gruppen von Spielern.  Wir lernen, daß ein Alphornfest stattfindet, mit vielleicht sechzig verschiedenen Gruppen aus der Schweiz und aus Österreich, jede Gruppe mit 3 bis 6 Spielern.  Diese Gruppen halten auf dem Weg an und spielen ein paar Minuten lang bevor sie weiter gehen, und die Alphornmelodien ertönen überall rund um den See.  Eine unglaubliche Party-Atmosphäre!

Neben der Douglass Hütte, bei der Bergstation der Lünerseebahn, finden wir Menschenscharen die essen, trinken und Photos der Spieler machen – wir tun das gleiche!

Ich habe einen Termin mit Sally und meinem (Halb-) Bruder Walter in Schruns heute Abend.  Wir steigen fast bis Vandans am unteren Rand des Tals ab, wo es sehr heiß ist. Wir machen Pause an einer Bushaltestelle und Christoph entdeckt, daß es einen gibt, der innerhalb von 5 Minuten ankommen soll, der Fahrplan ist erst ab heute in Kraft!  Und schon kommt der kleine Bus, wir finden darin Platz für den letzten Kilometer bis zum Bahnhof. 40 Minuten Wartezeit auf den nächsten Zug nach Schruns, 4-5 km entfernt, wo wir von Sally empfangen werden. Dann gehe ich mit ihr im Bus nach Gargellen um unser Auto zu holen. Schließlich installieren wir uns in einem Hotel (Dusche, Schwimmbad und Sauna für einige) und genießen ein gutes Abendessen mit Christoph und Walter.

IMG_8634C IMG_8656C IMG_8644C IMG_8647C