Tägliche Archive: 17 August 2015


Schlechtwetter – und ein Bancomat außer Betrieb

17. August

Nun, das prognostizierte gute Wetter ist nicht gekommen!  Peter und ich verließen die Hütte um 7 Uhr, der Himmel war komplett bewölkt und es hatte in der Nacht geregnet.  Wir visierten den Pfeiler, wo der Normalweg auf den Piz Badile läuft. Dann fing es an leicht zu regnen und der Nebel bedeckte den oberen Teil des Berges.  Wir hatten keine Lust, auf nassen, kalten Felsen zu klettern, so kehrten wir um.

Distanz: 3,2 km
Zeit: 90 Minuten
Höhenmeter: 375 m, sowohl bergauf als bergab

Wir hatten ein anderes Problem – wir hatten fast keine Euro mehr, da 3 Unterkünfte nacheinander keine Kredit- oder EC-Karten akzeptiert hatten.  Die Frau des Hüttenwarts hat mir versichert, daß es einen funktionierenden Bancomat im Tal in der Ortschaft San Martino gab und daß die Bank dort am Montagnachmittag geöffnet war.  Also beschloß ich, hinunter zu gehen und etwas Geld zu holen.  Inzwischen hat es aufgehört zu regnen und das Wetter hat sich etwas verbessert.  Peter zog es vor, in der Hütte zu bleiben.

Es waren 1200 Höhenmeter hinunter bis zu den Bagni del Màsino – es gibt dort heiße Quellen – dann noch 300 Höhenmeter und 3 km nach San Martino selbst.  Der Weg war sehr steinig und rutschig wegen dem Regen, so daß große Sorgfalt erforderlich war.  Trotzdem habe ich die Bagni in 2 Stunden und das Dorfzentrum in weiteren 40 Minuten erreicht.

Der Bancomat war außer Betrieb!  Das Gewitter vor 3 Tagen hatte die Verbindungen unterbrochen.  Und die Bank war am Montag vormittags, nicht nachmittags geöffnet, nur bis 12.30 Uhr (ich war um 12.50 Uhr dort).

Dann hatte ich Glück: ich bemerkte einen Bus in Richtung Val Màsino und konnte einsteigen, knapp bevor er zu den Bagni startete.  Das ersparte mir eine Stunde zu Fuß.  Für die verbleibenden 1200 Höhenmeter brauchte ich 2 Stunden 45 Minuten.