Tägliche Archive: 30 August 2015


Ein neuer Start

30. August

Ich habe versucht, in Pontresina einen Bergführer für Samstag oder Sonntag zu bekommen, aber sie waren alle bereits gebucht – ein Wochenende mit gutem Wetter.  Aber ich konnte einen für Montag, den 31. August haben, für mindestens zwei Tage.

Vorgestern, am Freitagvormittag, nach dem Besuch im Spital, brauchte ich einige Zeit, um meine Sachen zu organisieren.  Also fuhr ich am Samstag, den 29. August mit der Bahn nach Pontresina, mit viel Gepäck, und genoß noch einmal die Gastfreundschaft von Fritz und Ursulina.

Nun, was soll ich am Sonntag unternehmen?  Ich beschloß, diesen Tag nutzen, um einen einfacheren Grenzabschnitt ohne schwerem Rucksack zu begehen.  Ich entschied mich für den Aufstieg von 2100 m vom Val Poschiavo auf den ersten Gipfel der östlichen Bergkette.

Verlauf: Campascio – Viano – Tegial – Grenzstein Nr. 13 (pt 2648 m) – Pass Portun – Grüm Sur – Viano
Distanz: 22.1 km (nur 6 km entlang der Grenze)
Marschzeit: 8 Stunden 30 Minuten (zusätzlich 1 Stunde für die Pausen)
Höhenmeter: 2220 m bergauf; 1580 m bergab.

Auf der Ostseite des Val Poschiavo geht die Grenze von Campocologno schnurgerade nach oben, aber überquert mehrere Felsstufen und es gibt keinen geeigneten Weg.  Der Aufstieg von Campascio war die einzige andere Möglichkeit.  Es war heiß und ich brauchte mehr als fünf Stunden, um den höchsten Punkt zu erreichen;  der ganze obere Teil bestand aus steilem Gras und Geröllfeldern, ohne Wegspuren.  Der fast senkrechte Blick hinunter nach Tirano ist hervorragend – siehe Photo.  Dann folgte ich den Grenzkamm nach Norden, aber ich mußte nach eineinhalb Kilometer umkehren, weil große Blöcke und unbezwingbare vertikale Platten den Weg versperrten.

In Viano angelangt, trat ich in ein kleines Restaurant ein, um mich über den Fahrplan für die Postautolinie zu erkundigen. Es gibt keinen! Stattdessen telephoniert man und der kleine gelbe Bus kommt 20 Minuten später. Ich war der einzige Passagier. Die Reise von mehreren Kilometern, auf einer schmalen Straße, teilweise in den Felsen ausgehöhlt und mit unzähligen Haarnadelkurven, führte zum Bahnhof in Brusio. Die Fahrkarte für diese besondere Reise, mit einem Halbtaxabonnement: CHF 2,20, d.h. der normale Preis! Fritz erzählte mir später, daß das ganz normal ist und noch dazu billiger für die Busgesellschaft (Die Post) als ein formeller Fahrplan. Ich stieg in den Zug von Brusio nach Campascio (5 Minuten), um das Auto abzuholen und nach Pontresina zurückzufahren.

Photo:

Blick vom Grenzstein Nr. 13, 2648 m, mit Tirano (in Italien) hinten, 2200 m tiefer gelegen

IMG_7241C