Tägliche Archive: 1 September 2015


Ankunft des Schlechtwetters

1. September

Verlauf:  Forno-Hütte – Monte del Forno (3214 m) – Muretto-Pass – Maloja (Parkplatz)
Distanz:  14,4 km
Marschzeit:  5 Stunden 50 Minuten (zusätzlich 40 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  900 m bergauf; 1670 m bergab

Die Wettervorhersage war für den Nachmittag nicht gut und weder ich noch der Bergführer hatten Lust, die 4 km auf dem Fornogletscher noch zweimal zu machen, was für eine Besteigung des Monte Sissone, zum Beispiel, nötig wäre.  Also entschieden wir uns für den Monte del Forno, ein leichterer Berg mit einem markierten Weg bis zum Gipfel, wenn auch mit ein paar Ketten, und welcher weder Eispickel noch Steigeisen benötigte.  Wir starteten um 8.30 Uhr bei bewölktem und windigem Wetter, versuchten nicht zu viel Zeit zu verlieren, und erreichten den Parkplatz um 15h00, gerade als es anfing zu regnen!