Tägliche Archive: 2 Oktober 2015


Zu viel Schnee – Wolkendecke zu niedrig

2. Oktober

Verlauf:  Rifugio Saoseo (1986 m) – Pass da Sach (2731 m) – Laghi da Viola – Pass da Val Viola (2432 m) – Rifugio Saoseo.

Distanz: 16,4 km
Gesamtzeit:  7 Stunden 20 Minuten (inklusive 50 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter: 1260 m bergauf und bergab.

Die Bedingungen waren nicht großartig. Ab etwa 2400 m bedeckten 5 – 15 cm Schnee alle Berghänge, einschließlich des Pfades (welcher gut markiert und nicht zu schwer zu finden war).  Aber das Tempo war wegen der rutschigen Steine unter dem Schnee, die große Aufmerksamkeit erforderten, verlangsamt.

Die Wolkendecke blieb den ganzen Tag bei 2900 m und es nieselte ein wenig am Nachmittag.  Unter diesen Bedingungen waren keine Gipfel möglich.

Ich hätte zur Mittagszeit wieder in der Hütte sein können, die ich um 8.10 Uhr verlassen hatte, beschloß aber, einen weiteren Paß zu besuchen.

Wettervorhersage für die nächsten zwei Tage: Regen !

Photos:

Grenzsteine Nr. 12 (Pass da Sach) und 11 (Pass da Val Viola).  Etwa 5 km eines felsigen Grates liegen dazwischen.

IMG_7270C IMG_7271C