Tägliche Archive: 4 Oktober 2015


Mehr Regen und Schnee

4. Oktober

Es hatte in der Nacht viel geregnet und das Wetter am Morgen sah noch immer schlecht aus.  Nach dem Tanken (0,92 ct/Liter bleifrei; Zollfreizone!), fuhr ich zum „Baitel del Gras degli Agnelli“, ein kleines unbewohntes Haus in 2099 m Höhe auf der Straße nach Forcola di Livigno.  Ich war gerade bereit, in die frische Luft zu treten, als es sehr stark zu regnen begann, also habe ich mir eine Stunde lang im Auto Musik angehört.  Plötzlich hörte es auf zu regnen und die Wolken zeigten eine gewisse Auflockerung.  Also los!

Verlauf: zum Paß La Stretta (2465 m) hin und zurück; Distanz 3,6 km, 375 m Höhenmeter bergauf sowie bergab, 50 Minuten hinauf und 30 Minuten hinunter, mit einem leichten Rucksack.  Schnee ab 2200 m, der Weg war ab etwa 2300 m kontinuierlich mit Schnee bedeckt.

Ich hatte vor, vielleicht bis zum Piz la Stretta (3104 m) auf einem markierten Weg zu steigen, aber alles war im Nebel, ich hätte mindestens drei Stunden hin und zurück für die restlichen 650 Höhenmeter gebraucht, mit tieferem Neuschnee weiter oben, und der Himmel war wieder ganz bewölkt (beim Aufstieg hatte ich 2-3 Minuten Sonne und sah meinen Schatten zum ersten Mal in zwei Tagen!)  Der Entscheid zu verzichten war schnell getroffen und der Berg gratulierte mir mit neuen Windstößen und Schneetreiben.

Kurs in Richtung Pontresina, um Fritz und Ursulina Hagmann schnell zu besuchen, dann fuhr ich nachmittags nach Vevey und Grandvaux zurück.