Tägliche Archive: 14 Oktober 2015


Mehr Schnee

14. Oktober

Am Morgen haben wir gesehen, daß es in der Nacht geschneit hatte: 10 – 12 cm am Stilfserjoch (und auf dem Auto), noch mehr höher oben, und die ganze Landschaft war mit frischem Schnee bis auf etwa 1800 m hinunter bedeckt. Ich hatte geplant, den Höhenweg vom Stilfserjoch zum Piz Chavalatsch, dem östlichsten Punkt der Schweiz, zu begehen und dann nach Müstair abzusteigen.  Obwohl die Wettervorhersagen mehr oder weniger übereinstimmten, das Wetter werde bis zum späten Nachmittag etwas ruhiger, sogar etwas sonnig, konnte diese Wanderung bei 15 – 20 cm Neuschnee nicht ohne Risiko in Angriff genommen werden.  Donnerstag, der 15. und Freitag, der 16. würden noch mehr schlechtes Wetter bringen. So fuhren wir einmal mehr nach Hause, über Pass Umbrail, den Ofenpass und den Flüelapass, in der Hoffnung eine stabile Schönwetterperiode vor Ende des Jahres zu genießen, mit dem Risiko, daß der Winter sich richtig installiert und daß die Berge nur mit Skiern erreichbar sind.  Glücklicherweise hatten wir Winterreifen auf dem Auto und Schneeketten bei uns (heute nicht benötigt, da die Schneepflüge sehr gute Arbeit geleistet hatten, sowohl in Italien wie auch in der Schweiz.)

Photos:

Pass Umbrail, gestern und heute

P1040858C P1040864C