Tägliche Archive: 22 Oktober 2015


Abenteuer im Schnee

22. Oktober

Verlauf:  Stilfserjoch – 5 Gipfel an der Grenze Richtung Norden – Abstieg zum Gasthaus Alpenrose (1788 m) oberhalb von Santa Maria auf der Straße zum Umbrailpaß.

Distanz: 14,2 km
Benötigte Zeit:  10 Stunden 45 Minuten (zusätzlich 40 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  850 m bergauf;  1920 m bergab.

Gipfel:

Piz de las Trais Linguas, 2843 m
Piz Cotschen, 3026 m
Korspitz, 2933 m
Gross Tartscher Kopf, 2963 m
Piz Costainas, 3004 m

Ich verließ das Stilfserjoch um 7:40 Uhr; es hatte -6 ° C, aber der Tag sollte schön werden: keine Wolken, kein Wind. Es gab 15 bis 20 cm Neuschnee, und weniger, wo er von den Kämmen weggeblasen war, und hie und da war überhaupt kein Schnee mehr.  Also rief ich Sally an, um zu sagen, die Schneelage sei akzeptierbar und daß ich weiter machen würde.  Ein großer Irrtum!  Je weiter ich nach Norden kam, desto tiefer wurde der Schnee.  Einen Kilometer lang konnte ich in den Spuren einer Herde von Steinböcken gehen, aber dann wurde das Weiterkommen immer schwieriger und ermüdend; ich sank bis zu den Knien in den Schnee, manchmal zwischen Felsblöcken bis zur Hüfte.

Der Aufstieg der letzten beiden Gipfeln erwies sich als etwas leichter; es gab es weniger Schnee zwischen den Felsen, und ich konnte die stellenweise sichtbaren Markierungen folgen.  Anderseits war die technische Schwierigkeit höher, PD oder sogar noch mehr, und in den steilen Hängen der Abstiege bin ich öfters bis zum Oberschenkel eingesunken. Kurz vor 4 Uhr nachmittags war es Zeit aufzuhören: ich stieg einen nicht zu steilen Hang auf der schweizerischen Seite ab, von einem Joch gleich nach Piz Costainas.  Sobald ich den Boden eines Seitentals erreicht hatte, wurde der Schnee weniger tief, aber es dauerte immerhin mehr als drei Stunden, um die Straße zwischen Santa Maria und Umbrailpaß zu erreichen – und dann war es schon dunkel!

Photos:

1. Etwas vor dem Piz Cotschen, noch akzeptabel
2. Der Südgrat des Piz Costainas; der Anstieg führt vom unteren Rand des Bildes direkt zum Gipfel

IMG_7301C IMG_7304Z