Tägliche Archive: 23 Oktober 2015


Ein taktischer Fehler

23. Oktober

Ein schöner sonniger Tag!

Das Tagesziel war Piz Chavalatsch, der letzte Gipfel vor Müstair.  Um einen zu großen Höhenunterschied zu vermeiden, habe ich beschlossen, auf der Umbrail-Paßstraße bei etwa 1830 m anzufangen, oberhalb vom Gasthaus Alpenrose.  Dieser Weg gibt eine Querung von etwa 6 km bei 2300 bis 2400 m.  Im Sommer hätte ich 2-3 Stunden für diese Strecke gebraucht.  Aber mit 30-40 cm Neuschnee auf dem Boden …

Nach der gestrigen Erfahrung, ging ich in ein Sportgeschäft und mietete Schneeschuhe für 2 Tage.  Daher hatte ich einen späten Start und der Schnee war weich.  Noch dazu war der Weg oberhalb der Baumgrenze nicht leicht zu finden. Ich brauchte also für die ersten 3 km der Querung über 3 Stunden;  ich kämpfte mit dem Schnee und versank bis zu den Knöcheln und darüber hinaus, trotz Schneeschuhe!

Dann war es an der Zeit, die Übung abzubrechen, und einen Weg ins Tal vor Einbruch der Dunkelheit zu finden.

Verlauf: Umbrail-Paßstraße bei 1830 m – Hirtenhütte Pin Grond – Müstair Dorf

Distanz:  15,1 km
Benötigte Zeit:  6 Stunden 15 Minuten (zusätzlich 45 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  640 m bergauf;  1220 m bergab.

Photo:

Piz Chavalatsch, in der Mitte, noch etwa 4 km weit entfernt, Luftlinie …

IMG_7305C