Tägliche Archive: 24 Oktober 2015


Piz Chavalatsch!

24. Oktober

Dieser ist ein ganz besonderer Gipfel, weil er der östlichste Punkt der Schweiz ist und daher für mich obligatorisch war!

Wieder ein schöner sonniger Tag.  Ich schaffte den Gipfel relativ rasch, wieder mit den unentbehrlichen Schneeschuhen. Die beiden vorhergehenden Tage habe ich während der Wanderung keine einzige Person getroffen, heute nur 2 Personen auf dem Gipfel; sie sind einen anderen Weg von einer Berghütte aufgestiegen.

Verlauf:  Start um 8 Uhr bei 1500 m oberhalb von Müstair – Piz Chavalatsch ( 2763 m) – Abstieg auf der italienischen Seite über die Rifair Scharte – Grenzübergang zwischen Müstair und Taufers.

Distanz: 15,0 km
Benötigte Zeit:  6 Stunden 55 Minuten (zusätzlich 1 Stunde 10 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  1280 m bergauf;  1530 m bergab

Morgen (Ende der Sommerzeit!) fahren wir für eine Woche Babysitten nach Hause.  Wenn das Wetter Anfang November schön ist, könnte ich einen weiteren Grenzabschnitt machen, sonst muß ich  bis zum nächsten Jahr warten, sowie auch meine lieben Leser!

Photos:

1. Piz Chavalatsch Gipfelkreuz
2. Schilder am Kreuz
3. Aussicht vom Gipfel auf Müstair, 1500 m tiefer gelegen
4. Grenzstein beim Zollamt Müstair

IMG_7306C IMG_7309C IMG_7307C IMG_7311C