Tägliche Archive: 2 November 2015


Goldene Lärchen

2. November

Verlauf: Müstair Dorf (1250 m) – Piz Terza / Urtirolaspitze (2909 m) – Fuorcla Starlex (2634 m) – Val d’Avigna bei 1530 m

Distanz: 19,3 km
Marschzeit: 8 Stunden 30 Minuten (zusätzlich 1 Stunde für die Pausen)
Höhenmeter: 1850 m bergauf; 1570 m bergab

Ein schöner sonniger Tag. Das gute Wetter der letzten Tage hatte bis etwa 2600 m viel Schnee von den Südhängen entfernt.  Auf den Nordhängen, ist es eine andere Geschichte …

Ich bin um 7h40 direkt vom Hotel losgegangen und folgte gut markierte Wege bis zum Gipfel des Piz Terza.  Die Lärchen waren sehr schön (siehe Photos) und die Waldwege sehr angenehm, weich unter den Füßen aufgrund von Millionen von gefallenen Lärchennadeln.  Die letzten etwa 45 Minuten waren auf Schnee und hätten mühsamer sein können wenn eine Gruppe von 4 oder 5 Personen am Vortag keine Trittspuren gelassen hätte. Gipfel um 12 Uhr mittags.. Schöner 360° Rundblick.

Der Grat gegen Norden erforderte Schneeschuhe.  Eine Reihe von mit Schnee bedeckten Felsstufen zwang mich auf der Schweizer Seite hinunter und ich erreichte die Grenze wieder auf der Fuorcla Starlex.  Der Abstieg von hier war ereignislos, aber ein Kommunikationsproblem bedeutete, daß ich ein paar Kilometer weiter auf der Straße in der Val d’Avigna hinunter marschieren mußte, als ich beabsichtigt hatte. Schließlich hat mich Sally gefunden und führte mich zum Hotel zurück.

Photos:

Lärchen im Herbst; Frühmorgensonne

IMG_7329ZC IMG_7330C