Tägliche Archive: 6 November 2015


6. November

Verlauf:  Alp Trida Skihaus (2261 m) – Alp Bella – Grübelekopf (2894 m) – Flimjoch (2757 m) – Alptrider Sattel – pt 1748 m auf der Hauptstraße 2 km unterhalb von Samnaun Dorf

Distanz:  18,9 km
Zeit:  6 Stunden 10 Minuten (zusätzlich 45 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter : 1230 m bergauf; 1740 m bergab

Vormittags teilweise bewölkt, nachmittags besser.  Die Straße bis zur Alp Trida benötigte eine spezielle Genehmigung von der Gemeinde von Compatsch, was eine gewisse Zeit in Anspruch nahm.  So war der Start wieder etwas spät (9h40 ).  Die Straße war nicht asphaltiert und stellenweise steil.  Sally hatte beim Hinunterfahren Angst und schwor, sie würde nie wieder solche Straßen fahren.  Also mußte ich genügend Zeit einplanen, um ins Tal hinunter zu steigen. Aber es ging alles glatt, das einzige Problem war, den richtigen Weg zu finden, wenn die meisten roten und weißen Markierungen auf dem Weg hinüber zum Flimjoch unter dem Schnee versteckt waren. Ich war kurz nach 2 Uhr nachmittags dort, hatte aber keine Zeit, den nächsten Gipfel (Bürkelkopf, 3033 m, steile Schutthalden, mit viel Schnee oben, Zeitangabe im Führer: 1 Stunde hinauf) zu versuchen und noch vor Einbruch der Dunkelheit unten zu sein. Wieder einmal sah ich den ganzen Tag keine einzige Person, mit Ausnahme von 2-3 Arbeitern am Alptrider Sattel, die Skilift- und Seilbahnanlagen für die nächste Schi-Saison überprüften.

Photos :

1. Gipfelaussicht vom Grübelekopf, Blick nach Süden
2. Wegweiser am Flimjoch

IMG_7342C IMG_7345C