Tägliche Archive: 24 Juni 2016


Die Rheinfälle und die Enklave von Büsingen

24. Juni

Verlauf:

Erster Teil: Zoll Schleitheim – Zoll Altenberg / Nohl am Rhein

Distanz: 36,7 km, per Fahrrad
Zeit: 3 Stunden 10 Minuten (plus 35 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter: 425 m bergauf, 505 m bergab

Zweiter Teil: Umrundung der deutschen Enklave Büsingen

Distanz: 14,6 km, per Fahrrad
Zeit: 1 Stunde 20 Minuten (plus 15 Minuten Pause)
Höhenmeter: 170 m bergauf und bergab

Es war wieder den ganzen Tag schön und heiß. Ich verließ Stühlingen auf dem Fahrrad und mußte drei Hügelreihen überqueren, bevor ich in Nohl ankam. Ich hatte noch Zeit, zur deutschen Enklave Büsingen auf der anderen Seite von Schaffhausen zu treten.  Nach etwa 1 km war ich in der Mitte von Touristenmassen (Radfahren auf 250 m verboten) mit einer wunderbaren Aussicht auf die Rheinfälle (siehe „Grenzgeschichten“ Nr. 24.) – Photo obligatorisch!

Die Enklave war 8-9 km entfernt und dessen Umrundung benötigte etwa eineinhalb Stunden. Dann habe ich Schaffhausen wieder überquert, bis Beringen, wo Sally mich abholen konnte.

Interessant: Die meisten Grenzsteine rund um Schaffhausen hatten das Datum 1839.  Sie waren CS auf der schweizerischen Seite (= Canton Schaffhausen) und GB auf der anderen Seite gekennzeichnet. Später fand ich die Lösung zu diesem Rätsel: GB bedeutet Großherzogtum Baden, ein angeblich von Napoleon geschaffener Kleinstaat.

Photo der Rheinfälle, am 24. Juni (mit hohem Wasserstand), aber nicht genau an der Grenze

IMG_8533C