Tägliche Archive: 7 Juli 2016


Gargellen – zweimal!

7. Juli

Verlauf: Schlappin – Rätschenjoch – Gafier Joch – Gargellen Bergbahnen Bergstation – Schlappiner Joch – Schlappin

Distanz: 24,9 km
Zeit: 7 Stunden 55 Minuten (zusätzlich 40 Minuten für Pausen)
Höhenmeter: 1750 m bergauf und bergab

Wir hatten ein logistisches Problem mit dem Auto: es ins österreichische Montafon zu bringen, ohne zu viel Zeit zu verlieren. Schließlich haben wir Zimmer in Gargellen gebucht, den Fußmarsch zur Gargellen Bergstation gemacht, dann kehrten wir nach Schlappin zurück um das Auto zu holen und in 2 Stunden bis Gargellen zu fahren.

Es war wunderschön und sonnig den ganzen Tag. Christoph und ich sind mit den möglichst leichtesten Rucksäcken um 7 Uhr 40 los gegangen. Wir stiegen fast bis zum Schlappiner Joch, wo ein gut markierter Wanderweg uns unter der Schaffürggli an einen unbenannten Pass auf 2618 m führte und kurz danach zum Rätschenjoch auf 2602 m. Schöne Aussicht auf eine große Masse aus weißem Kalkstein mit dem Gipfel des Rätschenhorns. Wir stiegen etwa 300 Höhenmeter auf weichem, nassem Schnee ab, auf dem Prättigauer Höhenweg, vor einem steilen Aufstieg zum Gafier Joch, 2415 m, wo wir die Grenze zum ersten Mal heute erreichen. Es folgt ein einfacher Abstieg zur Bergstation der Bergbahnen Gargellen, auch genannt Schafbergbahn, wo wir ein wohlverdientes Bier nehmen!  Die Talfahrt mit der Seilbahn hätte uns 250 Höhenmeter zu tief auf der Straße zum Schlappiner Joch gebracht. Wir steigen also zu Fuß ab und unter drückender Hitze zu diesem Pass zurück. Christoph stellte fest, daß die Sohle seines Bergschuhs nicht mehr angeklebt war: Notreparatur mit Schuhbändern und er schaffte es, den Rundgang zu beenden. Der Anblick des schönen kleinen Sees vor dem Berggasthaus Erika verleitete ihn für ein paar Sekunden zu schwimmen (das Wasser hatte vielleicht 8°C).

Wir verlassen Schlappin im Auto und fahren zum Pizolpark Center (Migros et al) in Sargans, wo ein nicht sehr begeisterte Mister Minit die Sohle wieder anklebt (für wie lange?)  Wir erreichen Gargellen (zum zweiten Mal) zur rechten Zeit zum Abendessen.

Photos:

1.  Halluzinogene Pilze auf Kuhflade
2.  Rätschenhorn
3.  Ohne Worte!

IMG_8608C IMG_2834 IMG_2184