Tägliche Archive: 8 Juli 2016


Ins Rätikon

8. Juli

Verlauf:  Gargeller Bergbahn Bergstation – Gafier Joch – St. Antönier Joch – Riedchopf, 2530 m – Plasseggenpass – Gruobenpass – Tilisuna Hütte – Sulzfluh, 2817 m – Gemschtobel – Carschina Hütte

Distanz: 24,4 km
Zeit:  7 Stunden 35 Minuten (zusätzlich 1 Stunde 50 für die Pausen)
Höhenmeter:  1945 m bergauf; 1835 m bergab

Am Anfang schönes Wetter, dann langsam immer mehr Wolken. Später Start mit Christoph nach einem guten Frühstück und einer Seilbahnfahrt um 8 Uhr 30. Wir stiegen hinauf zum Gafier Joch, das wir gestern erreicht hatten, gingen dann Richtung Norden am Grat entlang, dann auf markierten Wegen zum St. Antönier Joch, wo wir knapp vor einer großen Gruppe ankamen, die direkt von der Seilbahn aufgestiegen sind. Dann ohne Pause zum Riedchopf Gipfel, wo wir essen, trinken, fotografieren und den Gipfel kurz vor Ankunft vor der großen Gruppe verlassen konnten. Wir mußten über 500 Höhenmeter absteigen, bevor wir wieder zum Plasseggenpass aufsteigen konnten, dann um die erstaunlichen Kalksteinformationen der Schijenflue herum, mit viel auf und ab, bevor wir die Tilisuna Hütte für eine Suppe und ein Bier erreichten.

Wir verließen die Hütte wieder um 15 Uhr Richtung Sulzfluh Gipfel, meist auf Kalksteinplatten und Geröll, und schließlich auf Schnee; die Rucksäcke haben wir etwa 20 Minuten vor dem Gipfel deponiert. Wir waren heute die letzten auf dem Gipfel. Wir stiegen dann durch die steilen Schneerinnen und Schutthalden im Gemschtobel nach unten – Christoph sagte, es sei der angenehmste und am wenigsten anstrengende Abstieg den er seit langem nicht erlebt hatte. Die Sohle seines frisch geleimten Bergschuhs hat den ganzen Tag gut gehalten. Schließlich queren wir unter der imposanten Südwand der Sulzfluh zur Carschina Hütte, welche wir knapp vor dem Abendessen erreichen.

Photos:

1. Christoph auf dem Riedchopf
2. Schijenflue
3. Tanz auf einem Schneefeld

IMG_8621C IMG_8624C IMG_8631C