Tägliche Archive: 10 Juli 2016


Schesaplana

10.  Juli

Verlauf:  Douglass Hütte (Lünersee) – Totalp Hütte – Schesaplana, 2964 m – Gamsluggen – Schesaplana Hütte

Distanz:  14,3 km
Zeit:  5 Stunden 10 Minuten (zusätzlich 1 Stunde 40 für die Pausen)
Höhenmeter:  1120 m bergauf; 1170 m bergab

Schönes Wetter. Christoph mußte uns verlassen; Sally fuhr Walter und mich zur Lünersee-Seilbahn. Der Parkplatz war überfüllt; sie konnte das Auto nirgends in der Nähe lassen und fuhr daher nach Brand hinunter, wo sie noch die Alphornbläser sehen und hören konnte.

Von der Bergstation stiegen Walter und ich zur Totalp Hütte, für eine Erfrischung, stiegen dann weiter auf die Schesaplana, ohne Probleme, mit Ausnahme von zwei kurzen Abschnitten von etwas steilem Schnee. Schöne Aussicht vom Gipfel. Beim Abstieg biegen wir auf einen Weg ab, der gut markiert, aber oft mit Schnee bedeckt ist, und zur Gamsluggen führt. Einige Ketten helfen, diesen etwas heiklen Übergang zu überqueren. Schließlich folgen wir dem Prättigauer Höhenweg zur Schesaplana Hütte, wo eine freudige Stimmung herrscht. Wir essen draußen mit Blick auf den Sonnenuntergang – herrlich!

Photos:

1. Walter bei der Totalp Hütte
2. Auf der Schesaplana
3. Gamsluggen

IMG_8670C IMG_8681C IMG_8684C