Tägliche Archive: 11 Juli 2016


Naafkopf – Liechtenstein

11. Juli

Verlauf: Schesaplana Hütte – Gross Furgga – Barthümeljoch – Pfälzer Hütte – Naafkopf, 2570 m – Pfälzer Hütte

Distanz: 14,0 km (9,4 km bis zur Hütte, dann 4,6 km für den Naafkopf hin und zurück)
Zeit: 4 Stunden 50 Minuten zu Fuß (3 Stunden 15 Minuten zur Hütte, und 10 Minuten für die Pausen, dann ein Mittagessen in der Pfälzer Hütte vor der Besteigung des Naafkopfes (1 Stunde 35 Minuten hin und zurück)
Höhenmeter: 1100 m bergauf; 900 m bergab

Schönes Wetter. Es war ein ziemlich leichter Tag. Walter und ich verließen die Schesaplana Hütte um 8 Uhr10. Wir gingen langsam aber stetig zur Hütte. Im letzten Abschnitt gab es unzählige Schneefelder und verschneite Rinnen zu überqueren, darunter eine steile Rinne.  Der Naafkopf wurde ohne Rucksäcke gemacht; eine herrliche Aussicht vom Gipfel.

Der Naafkopf ist der höchste Berg Liechtensteins, aber geteilt, da dies auch der Dreiländerpunkt mit Österreich und der Schweiz ist.

Morgen steigen Walter und ich zum Rhein hinunter, damit ist der alpine Teil meiner Grenztour zu Ende.  Die Wettervorhersage ist schlecht.

Photo 1:  Pfälzer Hütte

IMG_8692C IMG_8690C