Tägliche Archive: 12 Juli 2016


Fertig mit den Bergen!

12. Juli

Verlauf:  Pfälzer Hütte – Sücka – Triesenberg – Triesen

Distanz:  17,5 km
Zeit: 4 Stunden 30 Minuten (zusätzlich 20 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  170 m bergauf; 1580 m bergab.

Es hat in der Nacht viel geregnet. Am Morgen regnete es nicht mehr, aber es ist bedeckt und die Gipfel hinter vielen Wolken versteckt. Wir entscheiden uns, so direkt wie möglich zum Rhein abzusteigen und verlassen die Hütte um 8 Uhr 50. Nach 2 Stunden zu Fuß erreichen wir das Berggasthaus Sücka, wo wir mindestens einen Kaffee erhoffen. Ein Schild kündigt an, dass sie wegen Trauer heute geschlossen sind. Interessanter Blick auf Steg – Häuser und Scheunen um ein großes Rechteck von bebauten Feldern (siehe Photo).

Ein kurzer Aufstieg, gefolgt von einem kleinen Tunnel und wir befinden uns auf Berghängen mit Blick auf den Rhein 1000 Meter weiter unten. Es ist kälter und es gibt immer noch Nebel. Ein guter Weg führt nach Triesenberg, wo wir uns ein wenig in den Villen und in einer Fitness-Strecke verlaufen. Es beginnt leicht zu regnen und wir finden die Hauptstraße, die mit einigen Haarnadelkurven hinunter zu Triesen führt (weder Abschneider noch Wege gefunden, weder auf der Karte noch im Gelände). Es regnet immer stärker und ist bald ein Wolkenbruch. Sally telefoniert aus Balzers, wo sie gerade angekommen ist und ich habe ihr gebeten, uns abzuholen. Schließlich kommen wir zu den ersten Häusern in Triesen und finden unter Bäumen etwas Schutz, wo wir völlig durchnässt, 1 km vom Rhein entfernt, von Sally gerettet werden. Wir gehen in ein Gasthaus für einen Snack und um auszutrocknen.

Diese Etappe bildet das Ende der Strecke zwischen Samnaun und Rhein (Silvretta- und Rätikon-Gebirge). Mein Dank geht an meine Begleiter – Sonia Roschnik, David Hefti, Christoph Brändle und Walter Roschnik, und besonders an Sally für die Logistik!

Photos:

1.  Steg, Liechtenstein
2.  Erster Blick auf den Rhein

IMG_8704C IMG_8706C