Tägliche Archive: 4 August 2016


Die letzte Etappe bis Basel

4. August

Verlauf, 1. Teil:  Laufenburg – Stein AG – Wallbach – Kraftwerk Rheinfelden

Distanz: 27,7 km, mit dem Fahrrad
Zeit:  2 Stunden (zusätzlich 10 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  50 m bergauf, 80 m bergab

2. Teil:  Kraftwerk Rheinfelden – Kaiseraugst (Kraftwerk Augst-Wyhlen) – Grenze am Rhein unter dem Zollamt Grenzach

Distanz:  16,5 km, im Kajak, darunter etwa 400 m Umtragung
Zeit:  1 Stunde 50 Minuten (zusätzlich 15 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  10 m bergab

Ein schöner sonniger Tag, später am Nachmittag immer mehr bewölkt.  Ich verließ Laufenburg – das eine sehr interessante Geschichte hat – um 9.15 Uhr auf dem Fahrrad.  Einige kurze Stiegen auf und ab am Fußweg neben dem Fluß.  Nach dem Kraftwerk Laufenburg wurde der Weg zunächst flach und später ein guter Radweg.  Ich kreuzte ein oder zwei Radfahrer und eine große Gruppe von Wanderern.  In Bad Säckingen gibt es die längste gedeckte Holzbrücke in Europa (wurde uns gestern erzählt), etwa 200 m lang, siehe Photos.  Nach Wallbach gab es gute Forststraßen im Wald.  Ich erreichte schließlich das Kraftwerk Rheinfelden, wo Sally auf mich wartete.  Wir wechselten zum Kajak; das Fahrrad ging auf das Auto.

Eine angenehme Abfahrt auf dem Fluß bis Kaiseraugst, wo es eine Schleuse für größere Boote gibt aber nichts für die Kleinen. Ich mußte beim Camping/Schwimmbad landen, wo Sally mich finden konnte und wir hatten etwas zum Essen.  Dann eine längere Umtragung (auf einer geteerten Straße, mit Rädern auf dem Kajak) und wieder in den Fluß.  Der letzte Abschnitt war weniger angenehm – starker Gegenwind, fast keine Strömung, und viele Industriegebäude und Anlegestellen auf der Schweizer Seite (Kohle wurde entladen, zum Beispiel) und chemische Gerüche.  Ich erreichte die Grenze bei Grenzach, landete auf einer Plattform des Basler Ruderclubs (es war niemand dort) und zog das Kajak auf die Hauptstraße hinauf.  Dann hatte ich eine Stunde Wartezeit – Sally hatte irgendwo eine falsche Abzweigung genommen und befand sich dann in Schlangen grenzüberschreitenden Pendlerverkehrs.

Wir fuhren wieder zurück zu einem kleinen Hotel auf der deutschen Seite von Laufenburg, wo wir eine zweite Nacht verbringen wollten.  Gutes Essen in einem fast leeren chinesischen Restaurant.

Photos:

1. und 2. Die gedeckte Holzbrücke zwischen Stein AG und Bad Säckingen (Deutschland)
3. Abfahrt vom Kraftwerk Rheinfelden
4. Störche in Kaiseraugst

IMG_8879C IMG_8887C IMGP0871C IMGP0915C