Wer ich bin


Rupert Roschnik

Ich heiße Rupert Roschnik. Ich wurde am 13. August 1940 in Wien geboren.

Schule/Hochschule in Wien, dann in England.

Doktorat in Chemie Jänner 1965, an der Universität Cambridge..

Arbeitete ein Jahr in Süd-Rhodesien (heute Zimbabwe) und vier Jahre in Malawi.

Seit 1970 in der Schweiz, Kanton Waadt ansässig. Arbeitete bei Nestlé in den Gebieten der Laboratorien und des Qualitätsmanagements. Fünf Jahre im Ausland (China und die USA, je etwa die Hälfte dieser Zeit).

2004 pensioniert.

Seit 1965 verheiratet; 3 Kinder; 7 Enkelkinder, 6 bis 23 Jahre alt.

Ich war immer von Staatsgrenzen fasziniert (Landesgrenzen, besonders in Europa), die Erkenntnis daß die Sprache, die Küche, die allgemeine Stimmung, das Aussehen der Dörfer, die Gebräuche der Grenzbeamten und der Polizei, die Währung (vor der Euro) und vieles mehr von einem Meter zum anderen wechseln konnten. Heute kann man in Westeuropa mehr oder weniger unbehindert reisen, aber in meiner Jugend brauchte man überall Visa! Ich habe schon als Kind Bergwanderungen und Schitouren unternommen, und habe später mit dem Klettern angefangen, dabei viele klassische Bergfahrten durchführen können, darunter berühmte Nordwände, und auch das Kajakfahren ausgeübt.

In Afrika habe ich den Kilimanjaro bestiegen, und einige Gipfel am Mount Kenya und in den Ruwenzori, sowie auch am Mount Mulanje in Malawi, mit einigen Erstbesteigungen. Ich war Mitglied der „Cambridge East Greenland Expedition“ im Jahre 1963.  Auch habe ich die berühmte „Patrouille des Glaciers“ im Jahre 1990 mit meinem Sohn und meiner Tochter gemacht.  Ich wandere noch immer regelmäßig mit der „Malawi Expatriates Three-Peaks Society“ (siehe www.meths.ch).

Ich habe von einer Grenztour um die Schweiz seit Jahren geträumt; meine ersten Erkundungsfahrten haben hinter Ste-Croix Anfang der 1990igerjahre stattgefunden.