Andere Grenztouren


Grenztouren durch andere Personen

Ich behaupte nicht, die erste Person zu sein, die eine Grenztour der Schweiz durchführt, auch nicht, als erster daran gedacht zu haben. (Aber ich behaupte, unabhängig daran gedacht zu haben.)

Hier sind einige komplette und Teil-Grenztouren, die mir bekannt sind. Es gibt gewiß noch andere.

Die ganze Schweiz

1.  Andrea Vogel.
http://andreavogel.ch ;
http://www.engadinerpost.ch/2013/03/andrea-vogel-%C3%BCber-alle-grenzen-hinweg.html ; http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/kinderseite/der_grenzgaenger und viele andere Internetseiten.

1992.  Die erste Person überhaupt, die eine Grenztour eines Landes vollzogen hat, in diesem Fall die Schweiz, in 3 Monaten, von Basel ausgehend, eine Leistung, welche ihm einen Eintrag im Guiness Book of Records verdient hat. Er hat dann noch andere Leistungen vollbracht, z.B. 6 Gipfel und 17’000 m Höhendifferenz in einem Tag in der Schweiz (auch im Guiness Book of Records) oder eine Überquerung der Sahara.

Er hat viel per Fahrrad / Mountainbike geschafft und den Genfersee per Katamaran.  Er erlaubte sich einen „Korridor“ von 1,5 km auf beiden Seiten der Grenze.  Auf vielen Abschnitten wurde er von namhaften Partnern begleitet, z.B. von Erhard Loretan in der Monte-Rosa-Gruppe. Umfangreiches logistisches Support-Team und Berichterstattung in den Medien.

Die Internetseiten und sein Buch erwähnen 151 Gipfel und insgesamt 148’000 m Höhendifferenz im Aufstieg, darunter elf 4000er in 24 Stunden (was die Strecke Breithorn bis zur Signalkuppe / Punta Gnifetti entspricht, einschließlich Balmenhorn und Schwarzhorn, welche sich auf der italienischen Seite der Grenze befinden).

Buch, auf deutsch: Grenzen: Grenztour Schweiz von Carl Bieler, Andrea Vogel, Charly Bieler, veröffentlicht 1995.

2.  Peter Müller.
http://www.change-com.ch/schweizer-grenztour/

Angefangen im Jahre 1988, beendet 2011. Nur zu Fuß, nur alleine, nur innerhalb der Schweiz, nur auf in der Nationalkarte der Schweiz 1:25’000 eingezeichneten Wege. Im Uhrzeigersinn, in 94 Etappen, von St. Antönien (Graubünden), über 24 Jahre verteilt. Die Website, auf deutsch, gibt Bilder zu 77 dieser Etappen, und auch ein Schlußphoto von Peter Müller selbst am Ende seiner Tour; keine weiteren Kommentare oder Detailangaben.

3.  John Harlin.
http://www.swissinfo.ch/eng ; suche „border stories“ (mit den Anführungszeichen)

2010 – 2011. John Harlin III startete am 24. Juni 2010 in St-Gingolph; er hatte etwa 11 Tage später unter dem Mont Dolent einen Unfall, wobei einige Knochen in seinen Füssen gebrochen wurden; Rettung per Hubschrauber. Anfang Oktober waren seine Füße genügend geheilt, daß er dann die Nord- und Westgrenzen von Sargans bis St. Gingolph in einem Monat per Kayak und Fahrrad vollziehen konnte. Dann startete er wieder am 5. Juli 2011 und bewältigte den Gebirgsteil von Liechtenstein bis zum Mont Dolent, welcher am 14. September erreicht wurde, wobei mehrere wichtige Gipfel umgangen wurden, teilweise durch Schlechtwetter bedingt. Weitgehende logistische und IT-Unterstützung seitens swissinfo.ch (SWI), die tägliche Artikel, auf englisch, auf ihre Website setzte. Gut geschrieben, etwas dramatisierend, aber nicht einfach, seine genaue Marschroute zu eruieren.

Teilstrecken

4.  Sébastien Gay und Claude-Alain Gailland.
http://www.rts.ch/docs/expeditions/1129285-l-arete-valaisanne-un-documentaire-de-raphael-blanc.html ;
http://www.artemis-films.ch/fr/films/item/185-larête-valaisanne/185-larête-valaisanne

2002 – 2003. Zwei Walliser Bergführer schafften die Grenztour des Kantons Wallis. Nach einem Unfall in der Nähe des Furkapasses im Juli 2002, haben sie die Tour unterbrochen und sie im Jahre 2003 beendet. Im ganzen wurden 640 km in 78 Tagen überwunden. Sébastien Gay starb im Jahre 2010 bei der Ausübung von „speedflying“ in der Nähe von Verbier. Internetseiten auf französisch; keine Details aber eine einstündige DVD ist mittels CHF 35,- erhältlich.

5.  Norbert Joos und Peter Gujan.
http://www.bergsport.ch/vortrage/ ; http://www.feldschloesschen.com/Unternehmen/medien/Pages/Grenztour_Graubuenden_Pionierleistung_geschafft.aspx

Zwei Bündner Bergsteiger machen die Grenztour ihres Kantons zu Fuß: 740 km in 77 Tagen. Von dieser Distanz entsprechen 466 km einen Teil der schweizerischen internationalen Grenze.

Buch, auf deutsch: Grenztour Graubünden von Andrea Badrutt und Peter Schmid, ISBN: 385637311X, veröffentlicht 2005.

6.  Lionel Daudet („Dod“).
http://www.dodtour.com/index2.php

2011 – 2012. Er hat die gesamte französische Grenze in 15 Monaten umschritten. Besteigung des Mont Blanc am 10. August 2011 angefangen, den Mont Dolent am 22. August verlassen und Basel am 1. Oktober erreicht, zu Fuß, per Kayak und Mountain-Bike. Er beendete den Rundgang am Mont Blanc-Gipfel am 15. November 2012. Internetseiten auf französisch. Ausführliches Tagebuch. Photos auf Flickr; Facebook-Seite, usw.