Tägliche Archive: 5 Juli 2015


Mont Vélan

5. Juli

Start: Grand St-Bernard Tunnel Nordeingang; Ende: Vélan Hütte
Distanz: 13,7 km
Zeit: 10 Stunden (zusätzlich 1 Stunde 25 für die Pausen)
Höhenmeter:  1890 m bergauf, 1180 m bergab

Treffen mit Dave, mein neuer Führer für die nächsten 2-3 Wochen, und wir haben den Aufstieg zum Col d’Annibal in Angriff genommen: über 1000 Höhenmeter Gras, Geröll und Moränen, alle steil, wofür wir fast 4 Stunden gebraucht haben.  Dann war der Hannibal-Grat selbst fast genau so schlecht, mit viel losem Fels und Geröll.  Nicht zu empfehlen!  Spuren im weichen Schnee führten vom Gipfel den Normalweg hinunter zur Vélan-Hütte.  Wir hatten vor, zu einer Biwak-Hütte auf der italienischen Seite des Col Valsorey zu gehen, aber es führten keine Spuren dorthin.  Wir waren die einzigen Gäste in der Hütte.  Am Tag vorher (ein Samstag) waren es 25 und alle haben den Gipfel erreicht.

Photo:

Die Vélan-Hütte

IMG_7084C