Tägliche Archive: 6 Juli 2015


In der Sackgasse

6. Juli

Wir hatten nicht weit genug vorausgedacht.  Mit dem Weg über den Col de Valsorey nach Italien würden wir über 1000 Höhenmeter verlieren;  die Querung über den Col du Sonadon war wegen des häufigen Steinschlags (und der häufigen Unfälle) auf dem Plateau du Couloir sehr gefährlich.  Der einzige Ausweg war, nach Bourg-St-Pierre abzusteigen und den Straßenverkehr zu benutzen.  Das haben wir getan: wir haben die 5 km des Weges zur Straße in 1 Stunde 40 Minuten bewältigt.  Yves Stettler hat uns freundlicherweise abgeholt und führte uns in das nächste Tal, wo er ein Taxi organisiert hatte, der uns weiter als die Mauvoisin Staumauer und dem gleichnamigen See fahren würde.  Diese Straße ist nur für Taxis zugelassen und dauert etwa eine Stunde.  Ich hatte gehofft, zu Fuß bis zur Fenêtre de Durand zu gehen und möglicherweise am Nachmittag den Mont Avril zu besteigen.  Aber das Taxi hat uns um 13 Uhr ganz in der Nähe der Chanrion-Hütte deponiert und das Abendessen war schon für 18 Uhr 30 angesagt, so daß wir nicht genug Zeit für diesen Ausflug hatten.  Ein schlechter Tag für die Grenze!