Tägliche Archive: 8 Juli 2015


Zur Bertol-Hütte

8. Juli

Verlauf: Bivouac de l’Aiguillete à la Singla – Col de l’Evêque – Plans de Bertol – Cabane de Bertol (3311 m)

Distanz:  17,0 km
Benötigte Zeit: 8 Stunden 30 Minuten (zusätzlich 1 Stunde für die Pausen)
Höhenmeter:  1370 m bergauf; 1260 m bergab

Bestimmte Abschnitte der Grenze sind „unzugänglich“ oder unmöglich oder durch die Führer als gefährlich erklärt worden, daher sind meine Optionen begrenzt.  Diese Abschnitte umfassen den Col du Mont Brulé, das Tiefmatttenjoch und der lange Ostgrat der Dent d’Hérens.  Das heißt, die Dent d’Hérens müßte vom Rifugio Aosta bestiegen werden, Hütte die ihrerseits nur vom Col de Valpelline zugänglich ist, mit einer Rückkehr auf dem gleichen Weg, was mindestens 2 zusätzliche Tage erfordern würde.  So habe ich schweren Herzens die Idee aufgegeben, diesen Gipfel zu besteigen, schade, weil es mein erster 4000er gewesen wäre.  Stattdessen würden wir das Matterhorn besteigen, von der italienischen Seite, wie ursprünglich geplant, weil zu viele Leute auf dem normalen Hörnli Grat auf der Schweizer Seite sein würden.

Es ist traurig, aber wir haben seit dem Mont Vélan keine weiteren Gipfel geschafft.  Es ist viel zu warm, es friert in der Nacht gar nicht; der Schnee ist weich, der Fortschritt langsam; es gibt Steinschlaggefahr und es ist unmöglich, nachmittags etwas Seriöses zu unternehmen.

Wir hatten 3 Tage lang überhaupt kein Mobilfunknetzsignal!  Erst bei Plans de Bertol, oberhalb von Arolla, gab es ein Signal, das es mir erlaubte, die Blogs zu à jour zu setzen.