Tägliche Archive: 10 Juli 2015


Nach Zermatt

9. Juli

Distanz:  18,9 km
Zeit:  8 Stunden 30 Minuten
Höhenmeter:  530 m bergauf, 2240 m bergab

Wir verließen die Bertol-Hütte um 5 Uhr früh und stiegen auf die Tête Blanche mit anderen Gruppen welche die „Haute Route“ von Chamonix nach Zermatt machten.  Es hatte in der Nacht gefroren und das Gehen mit den Steigeisen war eine echte Freude.  So sehr, daß wir ohne Halt weiter gegangen sind und bald auf den Moränen des Zmuttgletschers unterhalb der Schönbielhütte waren.  Diese Moränen waren mühsam, aber wir hatten sie schlußendlich hinter uns und befanden uns auf Wegen nach Zmutt und Zermatt, beide von uns mit ziemlich wunden Füßen.  Dave stieg in einen Zug nach Martigny, um seinen Camper vom Eingang des Grand St-Bernard Tunnels zu holen, während ich einen angenehmen Nachmittag und Abend verbrachte mit Sally und Neil, die mit dem Zug nach Zermatt gekommen sind.