15. Juli
Start: Capanna Regina Margherita; Ende: Monte Rosa-Hütte (CAS)
Distanz: 10,4 km
Zeit: 7 Stunden 10 Minuten (plus 40 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter: 400 m bergauf, 2070 m bergab
Hauptgipfel:
Zumsteinspitze, 4452 m
Dufourspitze, 4634 m
Nordend, 4609 m
Euan und ich verließen die Hütte um 5 Uhr 20, in Richtung Zumsteinspitze. Klarer Himmel, kalter Wind. Schöner Sonnenaufgang von diesem Gipfel gesehen, 20 Minuten später. Der Schneegrat zwischen Zumsteinspitze und Dufourspitze war eine echte Messerschneide, die schmalste die wir je gesehen hatten, die etwa 200 Meter weit echte Seiltänzerfähigkeiten erforderten. Ich achtete nur auf den nächsten Schritt, ohne in den Abgrund zu beiden Seiten hinunter zu schauen!
Es folgte eine sehr angenehme Kletterei auf gutem Fels, mit einigen Schneefeldern. Auf halber Höhe waren wir Zeugen einer Rettungsaktion aus erster Hand. Gegen 7 Uhr kam ein roter Air Zermatt Hubschrauber, schwebte über uns, verschwand und kam kurz darauf zurück mit einem Arzt/Bergsteiger, der an einem langen Seil baumelte. Er wurde neben einer Gruppe von 3 Bergsteigern niedergelassen, weniger als 20 Meter von uns entfernt. Als nächstes wurden zwei der Bergsteiger an einem großen Haken am Ende des Seiles fixiert und dann in die Luft auf und davon gehoben. Ein paar Minuten später kam der Hubschrauber zurück und hob den Arzt und ein verletztes Mädchen in einer Art Bahre. Erstaunliche Präzision! Später erfuhren wir, daß die Kletterer die ganze Nacht in Erwartung ihrer Rettung verbracht hatten.
Angenehme Kletterei brachte uns an den höchsten Punkt der Dufourspitze, dem höchsten Berg der Schweiz, ca. 300 m innerhalb der Grenze, um 8 Uhr.20. Später haben wir uns an einigen Fixseilen zum „Silbersattel“ abgeseilt und bestiegen unseren dritten 4000-Meter-Gipfel des Tages, Nordend, der letzte der großen Berge der Monte-Rosa-Gruppe.
Am Schluß noch langweiliges Stapfen im Schnee, an interessanten Seracs und Spalten vorbei, hinunter zur neuen Monte-Rosa-Hütte mit seiner markanten Form und moderner Ausstattung.
Photos:
1. Sonnenaufgang von der Zumsteinspitze gesehen
2. Eine Stunde später
Good to read of your progress – we’ll think of you on Saturday – trust all stays well! Love, Jean & Neil
Amazing do be careful
Cher Rupert,
Tu es fantastique… félicitations…tu survoles absolument les sommets.
Je crois qu’on ne se verra pas à Gondo…?Je te souhaite un bon repos.
Te souhaite du courage, du succès et du plaisir pour la suite. Catherine
Well done, almost half way now, amazing progress! Lots of love from us being lazy in the Greek Islands.