Noch drei Viertausender


14. Juli

Quintino Sella Hütte zur Margherita Hütte
Distanz: 10,6 km
Zeitaufwand: 7 Stunden 20 Minuten
Höhenmeter: 1440 m bergauf; 470 m bergab

Hauptgipfel:

Ludwigshōhe, 4341 m
Parrotspitze, 4432 m
Signalkuppe/Punta Gnifetti, 4554 m

Wir verließen die Hütte kurz vor 5.00 Uhr.  Der nächste Gipfel hätte der Lyskamm sein sollen, aber andere Führer und der Hüttenwart haben alle gesagt, daß noch niemand die kritische Überschreitung des messerscharfen Grates heuer durchgeführt hatte.  Auch gab es noch immer einen starken Nordwind über die Kämme. Wir mußten also diesen Gipfel umgehen, was die Überschreitung der „Nase* erforderte, eine schneebedeckte Schulter südlich des Lyskamms.  Eine steile Eiswand um darüber hinwegzukommen.  Euan hat hier gute Arbeit verrichtet, mit drei 60-Meter Seillängen mit Stand durch Eisschrauben gesichert.

Der Rest des Tages war nur mühsames Gehen auf Schneefelder. Schöne Schneegrate auf den zwei ersten der heutigen Gipfel. Klares Wetter, sehr windig auf allen Graten, meist guter harter Schnee.  Wir trugen den ganzen Tag die Steigeisen, von Hütte zu Hütte, so wie schon gestern.  Die italienische Margherita Hütte auf dem Gipfel der Signalkuppe ist die höchste Berghütte der Alpen.

Photos:

1. Auf der Ludwigshöhe, hinten der Monte Rosa
2. Rifugio Margherita (CAI)

DSCF2926C DSCF2944C