Neuschnee – und ein kurzer Tag 6


5. September

Route:  Alp Somdoss – Pass da Canfinal (2628 m) und zurück
Distanz:  9,2 km
Benötigte Zeit: 3 Stunden 30 Minuten (zusätzlich 50 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  730 m bergauf und bergab

Es hatte fast die ganze Nacht stark geregnet und am Morgen waren die Gipfel entweder in Wolken gehüllt oder mit frischem Schnee bis auf etwa 2400 Meter bedeckt.  Ich entschied mich für den Canfinal Paß, weil es einen markierten Weg gab und weil man bis zu 2080 Meter mit dem Auto fahren konnte!  Das war ein Abenteuer an sich und viele lokale Bauern oder Hirten werden sich vielleicht gefragt haben, wo ich Wildwasser für das Kajak finden würde!  Das Wetter war nicht schlecht und es gab sogar etwas Sonne – bis es um 3 Uhr wieder zu regnen und zu schneien begann, aber dann war ich schon wieder unten.  Es gab genug Schnee auf dem Paß, um alle Pfade und Markierungen zu bedecken, so daß ich beschloß, keinen Gipfel zu versuchen.  Zwei Stunden später war der meiste Schnee unterhalb etwa 2600 m verschwunden.

Wieder traf ich zwei Jäger – ich war im Abstieg und sie im Aufstieg – und Fritz hat bestätigt, es ist die Jagdsaison, und die Jäger müssen eine weibliche Gemse erlegen, bevor sie auf etwas anderes schießen dürfen.  Kurz nachdem ich sie getroffen hatte, gab es einen Schuß und das ganze Tal widerhallte davon.  Die Jäger müssen weniger als 100 m von ihrer Beute sein, so muß ich ganz nahe an einer Gemse vorbei gegangen sein, ohne etwas zu merken.  Anderseits wimmelt das ganze Gebiet nur so von Murmeltieren – ich habe viele ihrer Warnpfiffe gehört und sogar ein oder zwei Tiere erblickt, wie sie in ihre Löcher huschten.

Nach 4 Übernachtungen in Hotels in Pontresina und Poschiavo, wurde ich wieder von Fritz und Ursulina aufgenommen.  Und die gute Nachricht: das Wetter wird am Montag, den 7. wieder gut, so daß der Aufstieg und die Überschreitung des Piz Palü bestätigt sind!

Photo:

Canfinal Pass zur Mittagszeit;  man sieht, die Bedingungen sind nicht ideal, um einen Gipfel zu versuchen.

IMG_7262C


6 Gedanken zu “Neuschnee – und ein kurzer Tag

  • Natalie family

    Incredible story – seriously – is so inspiring
    Will be sharing this with the 3 grandchildren in France today so please so write the next instalment for Piz Palu

    We all hope you are better and feeling full of confidence (you make it sound so easy!)

  • Elvire Fontannaz

    Bravo Rupert, pour tout ce que tu as réalisé à ce jour ! c’est admirable et très courageux.
    L’aventure continue, mais sois prudent, ne prends pas de risques inutiles, les montagnes et aussi les frontières t’attendront bien en 2016, si l’hiver pointe le bout de son nez trop tôt !
    Les Fontannaz t’adressent une brassée d’énergie et de soleil pour la suite de ton formidable périple
    Elvire, Claire, Gil et Marc

  • Rudy Walter

    Hallo Rupert,
    Was just made aware by a collegue of your challenge.
    Great – only you can do such endeavour!
    Best of luck and be aware of too happy hunters!
    Rudy & Fofi

Kommentare sind geschlossen.