Die Überschreitung des Om


4. September

Marschroute:  Motta (1700 m, oberhalb von Poschiavo) – Alp Braga – Bocchetta di Braga – l’Om (2789 m) – Pass da l’Om – Alp Albertüsc – Motta.
Distanz:  14,4 km (1,5 km entlang der Grenze)
Zeit: 5 Stunden 15 Minuten (zusätzlich 50 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  1190 m bergauf und bergab

Das Wetter war den ganzen Tag nicht so schlecht; bewölkt und etwas Sonne, aber kein Regen.  Ich hatte etwas Mühe fortzukommen, dann fuhr ich so hoch wie möglich auf Fahrwegen, die zu Almwirtschaften führten, bis ich vor einer Fahrverbotstafel bei knapp über 1700 m Halt machen mußte, da nur landwirtschaftlicher Verkehr weiter fahren durfte.

Eine interessante Begebenheit: etwa eine halbe Stunde oberhalb der Alp Braga traf ich zwei Jäger, welche beide eine tote Gemse hinter sich zogen, Kopf zuerst, im langen Gras der den Weg an dieser Stelle verdeckte.  Vermutlich würden sie ihre Beute über die Schulter tragen, sobald der Weg steinig wurde.  Sie begrüßten mich mit „Bon di „, aber haben mich sonst nicht beachtet, und ich wagte es nicht, ein Photo zu machen.  Waren wir in der Jagdsaison?  Waren sie Wilderer ? Unten in der Alp Braga waren zwei Männer, die Wein tranken (zu Mittag), und ich fragte mich, ob sie auf die Jäger warteten.

Nach Angaben des Führers wird l‘ Om vom italienischen “ uomo “ abgeleitet und bedeutet “ Mann“