Der Mont Dolent, 3820 m 1


3. Juli

Start: Cesare Fiorio Biwakhütte; Ende: Sennerei und Herberge La Peule
Distanz: 12.9 km
Gesamtzeit: 9 Stunden 30 Minuten (
einschließlich 50 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter: 1230 m bergauf, 1890 m bergab

Wecker um 2 Uhr früh, Aufbruch von der Hütte um halb 3 Uhr.  Eine Stunde lang Aufstieg auf mit Schneefeldern durchsetzten Bändern von gletschergeschliffenen Felsen hat uns bis zum Gletscher unter dem Mont Grépillon geführt.  Von hier aus ein anstrengender Aufstieg, oft steil oder sehr steil, in faulem und weichem Schnee – es hat in der Nacht nicht gefroren! – was eine riesige Spurleistung seitens Graham erforderte.  Es war teilweise bedeckt, wir waren also nicht zu sehr der Sonne ausgesetzt.  Schließlich erreichen wir den Gipfel um 06 Uhr 30.  Sehr schöne Aussichten in allen Richtungen.  Der Abstieg war auch für mich peinlich, vor allem der letzte Steilhang unterhalb des Gipfels, sehr steil und mit einer leichten Kruste auf der Oberfläche des Schnees (Bruchharsch).  (Für ein Kommentar über den Dreiländerpunkt Schweiz-Frankreich-Italien, siehe unter „Grenzgeschichten“, Nr. 1.)

Für mich bezeichnet dieser Gipfel das Ende der Schweizer Grenze mit Frankreich, und ich bin stolz darauf, diesen Punkt erreicht haben.  Und  für den Mont Dolent, herzlichen Dank an Graham Frost!


Ein Gedanke zu “Der Mont Dolent, 3820 m

  • Rolf

    Rupert, please thank Graham for the amazing photos I found in his blog:
    Partners – frost guiding – blog – July …
    We are very impressed!
    Rolf Roschnik

Kommentare sind geschlossen.