Matterhorn – Le Cervin 1


11. Juli

Distanz: 13,1 km
Zeit: 14 Stunden
Höhenmeter: 1850 m bergauf und bergab. Das Matterhorn ist ein großer Berg!

Wir hatten abgemacht, uns um 03h30 zu treffen.  Giorgio, der italienische Führer, kam auf einem Motorrad vor 3 Uhr; ich hörte ihn und machte mich auf die Beine, um rasch eine Tasse Kaffee mit ihm zu trinken.  Dann ging es los in der Dunkelheit.  Er sprach gut französisch und stellte sich als ausgezeichnet heraus.  Etwa 45 Jahre alt, kannte er jeden Zentimeter des Aufstiegs, jede Abkürzung, jeden Haken.  Wir machten guten Fortschritt und erreichten den Gipfel um 10h15, nachdem wir uns eine halbe Stunde lang auf der Carrel-Hütte mit einer oder zwei Tassen Tee ausgeruht hatten.  Es gibt viele fixe Seile auf dem Weg, wo man sich mit den Armen heraufziehen muß, was ich ziemlich anstrengend fand.  Gutes Wetter, aber ein starker kalter Wind auf den Kämmen.  Und ein kontinuierliches Ballett von Hubschraubern, welche voll von reichen Touristen rund um den Berg brummten.

Der Abstieg dauerte etwa die gleiche Zeit weil der Führer vorsichtiger war, oder müde?  Bei den fixen Seilen, ließ er mich an einem Seil wie ein Sack Kartoffeln herab – mit der Ausnahme, daß ich ziemlich horizontal bleiben und die Füße an der richtigen Stelle setzen mußte.  Dieses Vorgehen sparte Zeit und war leichter für mich.  Die ganze Bergtour war ein einzigartiges und wunderbares Erlebnis!

Inzwischen mußte Dave den ganzen Tag auf der Hütte warten.  Ich wurde „belohnt“, indem ich ein richtiges Bett für die Nacht bekam.

Photos:

1.  Auf dem Gipfel
2. und 3.  Der Bergführer Giorgio Cazzanelli

IMG_7100 IMG_7096 IMG_7102


Ein Gedanke zu “Matterhorn – Le Cervin

Kommentare sind geschlossen.