Monte Leone


21. Juli

Start:  Simplon Hospiz, 07.55;  Ende:  Monte Leone Hütte, 18.15

Distanz:  22,4 km
Zeit:  10 Stunden 20 Minuten (plus 50 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  2340 m bergauf;  1490 m bergab

Gipfel:  Monte Leone, 3553 m

Das Begehen der Grenze von knapp unter Gondo bis zum Gipfel des Monte Leone hätte einen Aufstieg von 2750 m gegeben, und noch mehr, wenn alle Scharten und Nebengipfel vor und nach Punta Valgrande mitgezählt wären.  Außerdem besteht der erste Abschnitt aus sehr steilem Geröll und Schutt, in der Regel nur im Abstieg durch Abseilen begangen.  Dave und ich beschlossen also, daß das zu viel war, vor allem mit schweren Rucksäcken!  Also entschieden wir uns, bei der Simplon Hospiz zu starten, was uns 1200 m Aufstieg erspart hat.  Aber weil wir Frühstück im Hotel in Simplon Dorf erst um 7 Uhr früh bekommen konnten, gab das einen späten Start. Wir kamen gut weiter, aber litten später unter Hitze und weichem Schnee.  Die leichte Kletterei auf großen Platten und Blöcken auf dem letzten Gratabschnitt schien kein Ende zu nehmen, bevor wir endlich den Gipfel gegen 14.00 erreicht haben.  Relativ gutes Wetter, nur zahlreiche Wolken.  Beim Abstieg, schlug Dave vor, direkt zur Monte Leone Hütte zu queren, ohne an Höhe zu verlieren, aber wir wurden von kleinen Schluchten und Felsklippen blockiert, und mußten trotzdem absteigen – das Ergebnis war ein Zeitverlust von mindestens 30 Minuten.  Achtung vor Abschneider im Gebirge!