Alpe Dèvero


23. Juli

Route:  Alpe Veglia – Alpe Dèvero – Binntalhütte

Distanz: 27,5 km
Gehzeit:  8 Stunden 15 Minuten
Höhenmeter:  1730 m bergauf; 1240 m bergab

Es gibt viele Pässe und Übergänge zwischen dem schweizerischen Binntal und der Gegend der italienischen Alpe Dèvero, aber die Gipfel sind von der Schweizer Seite besser erreichbar.  Der höchste Gipfel, Helsenhorn, liegt ganz in der Schweiz. Die Wettervorhersage war noch nicht sehr gut, und wir waren auf der italienischen Seite etwas im Engpaß, so daß wir beschlossen, einen längeren Tag daraus zu machen und die Binntalhütte zu erreichen.  Wir brachen um 6 Uhr früh auf und waren um 10h45 in Alpe Dèvero am.  Eine Teilstrecke, die letzte „Wand“ bis zum Passo di Valtendra, war ein steiler, steiniger und anstrengender Weg – die 330 m Höhendifferenz hatten uns gute 45 Minuten gekostet.  Wir gönnten uns ein Eis und gingen weiter nach Crampiolo für einen Teller Spaghetti zum Mittagessen.  Schließlich kam der Aufstieg zum Albrunpass und der kurze Abstieg zur Hütte.  Es war den ganzen Tag teilweise bewölkt mit einigen Regentropfen.