Ein sehr langer, heißer Tag


6. August

Distanz:  35,4 km
Zeit:  10 Stunden und 40 Minuten (inklusiv 1 Stunde 40 Minuten für die Pausen)
Höhenunterschied:  1350 m bergauf;  1410 m bergab

Nun, ich hatte diese Idee, daß wir die Zeit, die wir gestern mit der Autobatterie verloren haben, irgendwie aufholen konnten.  Peter und ich schafften es, unter sehr heißen, hitzewelle-ähnlichen Bedingungen!

Das Hotel in Mendrisio serviert das Frühstück nur ab 7 Uhr, so daß wir erst um 8h40 von Terniciolo am Luganersee (Ceresio) starten konnten. Wir passierten die Zwillingsgipfel Poncione d‘ Arza (1015 m) und stiegen dann hinab in Richtung Arza, San Pietro und Stabio.

Wir haben dann die gesamte südliche Grenze bis zum südlichsten Punkt der Schweiz (südlich des Dorfes von Pedrinate) bewältigt und von dort den Bahnhof Chiasso erreicht.

Photos:

1.  und 2.  Zwei alte Grenzzeichen
3.  Peter am südlichsten Punkt der Schweiz

IMG_7183C  IMG_7194C  IMG_7203C