Nebel


13. Oktober

Verlauf:  Cancano (nahe zur Staumauer) – Bocchetta di Forcola (2768 m) – Pass Umbrail (2501 m) – Stilfserjoch/Giogo dello Stèlvio (2757 m)

Distanz: 17,5 km
Marschzeit:  3 Stunden 50 Minuten zum Umbrail Paß, fast ohne Pause; 15 Minuten Pause, 50 Minuten zum Stilfserjoch.
Höhenmeter:  1310 m bergauf; 420 m bergab.

Es hatte in der Nacht etwas geregnet; am Morgen war der Himmel ganz bedeckt und es hatte überall Wolkenfetzen. Sally führte mich zu dem Ort, wo sie mich gestern abgeholt hat, ein kleiner Parkplatz oberhalb der Cancano Staumauer.  Die Wege waren sehr angenehm und leicht zu folgen (mountain bike Spuren überall), die Sicht war sehr unterschiedlich, ab 2400 m öfters mit dichtem Nebel (man konnte etwa 50 Meter weit sehen).

Sally wartete am Umbrail Paß auf mich für einen schnellen Imbiß und ich bin noch zum Stilfserjoch hinauf gestiegen, der höchste Straßenpaß in den Alpen, wo trotz Nebel viel los war.  Wir haben uns hier in einem kleinen Hotel installiert (es gab jede Menge Auswahl).