Ein Tag im Kajak 1


3. August

Verlauf: Wasserkraftwerk Eglisau (Rheinsfelden) – Laufenburg

Distanz: 41,9 km, alles im Kajak außer zwei Umtragungen von etwa 200 m (Kraftwerke Reckingen und Leibstadt)
Zeit: 5 Stunden (zusätzlich 1 Stunde 10 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter: 30 m bergab

Nach einer Übernachtung in der kleinen historischen Stadt Kaiserstuhl, fuhren Sally und ich ein paar Kilometer stromaufwärts zum Wasserkraftwerk bei Rheinsfelden. Der Abstieg zum Fluß war etwas heikel, über eine sehr steinige Rampe, aber am Ende konnten wir den Einser-Kajak ins Wasser setzen und ich konnte los fahren.  4 km später, erwartete mich Sally auf der Straßenbrücke Kaiserstuhl, um Photos zu machen.  Sally war auch bei beiden Umtragungen zur Stelle, mit einem Snack und eine Erfrischung und auch am Ende der Tagestour.

Anfangs bedeckt, wurde der Tag immer schöner.  Abfahrt ohne Zwischenfall, die Strömung variierte zwischen 2-3 km/h und maximal 12 km/h (mit dem GPS gemessen).  Viele kleine Strudel, wo das Wasser an die Oberfläche aufwallt, ungefährlich aber es machte es schwieriger, einen geraden Kurs zu halten.  An einer Stelle hat mich eine Tafel überrascht, indem sie Stromschnellen ankündigte (die nicht auf den Satellitenphotos zu sehen waren) – ja, es gab höheren Wellengang, aber ich kam mühelos durch.  Einige Kilometer mit einem lästigen Gegenwind, vor allem vor Leibstadt.  Im Übrigen war es ein schöner Tag, der mir viel Freude bereitet hat.

Bei der Umtragung in Reckingen gab es zwei Wagen für den Transport von kleinen Booten, die wir mit einer Münze freimachen konnten, genauso wie in den Supermärkten. Sehr praktisch!

Photos:

1.  Start bei Rheinsfelden
2.  Brücke bei Kaiserstuhl und Burg Rotwasserstelz (am deutschen Ufer)
3.  Altes Blockhaus vom Zweiten Weltkrieg (am schweizerischen Ufer, eins von mehreren)
4.  Ankunft in Laufenburg

IMGP0822C IMG_8852C IMG_8853C IMGP0855C


Ein Gedanke zu “Ein Tag im Kajak

  • Peter

    Hi Sally and Rupert,
    What a great adventure for you both ! I’m happy to hear you (Rupert ) managed all those rapids without a spill.
    I’d have come to be with you except that we are going to Scotland for my brother’s 80th in October and twice to Europe in as many months was a bit much. Especially since I’m still working on a research project with a Canadian mathematician. Happy 75th birthday adventure!!
    — Peter & Nona

Kommentare sind geschlossen.