Um den östlichen Teil des Kantons Schaffhausen 1


22. Juni

Verlauf: Zoll Stein am Rhein / Öhningen (D) – Zoll Ramsen – Spiesshof – Rauhenberg – Rheinbrücke bei Diessenhofen

Distanz:  34,1 km (zu Fuß)
Zeit:  7 Stunden 30 Minuten (zusätzlich 45 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  655 m bergauf; 675 m bergab

Sonnig und warm.  Abwechselnd Wälder und bebaute Felder. In den Wäldern waren die einzigen guten Wege markiert und führten in der Regel von einem Dorf oder Bauernhof zum anderen, führten aber meist nicht entlang der Grenze, daher hatte ich Orientierungsprobleme und Abenteuer im Gestrüpp und in sumpfigem Gelände.

Im Ackerland mußte man auf kleinen landwirtschaftlichen Straßen bleiben, was eine Menge langweiliger Zickzacks erforderte, um in der Nähe der Grenze zu bleiben, die auch oft mitten durch bebaute Felder lief. Viele Traktoren bei der Arbeit, die Landwirte profitieren vom schönen Wetter.

Photos:

1. Waldweg und Grenzstein
2. Grenzstein in der Nähe von Gottmadingen (D)
3. Aussicht auf Ramsen

IMG_0250C IMG_0266ZC IMG_8523C


Ein Gedanke zu “Um den östlichen Teil des Kantons Schaffhausen

  • Walter

    Lieber Rupert! Das klingt toll du kommst also wieder gut voran! Viel Glück bei den weiteren Etappen! ( Wegen unserer gemeinsamen müssten wir noch kommunizieren da ich vom 3-8Juli in Schlauning auf einem Seminar bin. ) Alles Liebe Walter

Kommentare sind geschlossen.