Hügeliges Gelände + Hitzewelle = ein anstrengender Tag!


23. Juni

Verlauf:  Rheinbrücke Diessenhofen – Thayngen – Schwarzenstein – Hoher Randen – Zoll Schleitheim

Distanz: 71,3 km, per Fahrrad
Zeit: 6 Stunden 45 Minuten (plus 1 Stunde für die Pausen und 1 Stunde für die Mittagspause mit Sally in Opfertshofen)
Höhenmeter: 1220 m bergauf; 1160 m bergab

Ich wählte Straßen und Wege nahe zur Grenze, habe aber nach Möglichkeit unmarkierte Wanderwege in den Wäldern vermieden. Wie gestern waren viele in den Karten und im GPS eingezeichnete Wanderwege im Gelände nicht zu finden oder waren überwachsen (Brennnessel, Brombeersträucher, usw.)  Und andauernd auf und ab: die Landschaft ist nicht nur sehr hügelig, die Grenze ist noch dazu sehr unregelmäßig. Es war sehr heiß, ich wurde mit der Zeit müde und mußte das Fahrrad öfters bergauf schieben, sogar bei leichten Steigungen. (Es war kein Mountainbike aber Sallys Fahrrad, d.h. ein Damenrad, aber mit genügend breiten Reifen.)

Der Höhepunkt des Tages war die Erreichung des Schwarzensteins, der nördlichste Punkt der Schweiz, auf 821 m Höhe.  Später verlor ich beim Abstieg vom Hohen Randen viel Zeit.  Die von mir gewählte Forststraße wurde schlammig, hatte die Passage von Traktoren erlebt und war stellenweise von Förstern liegen gelassenem Kleinholz bedeckt. Sie war fast unpassierbar!

Übernachtung im netten Rebstock Hotel in Stühlingen in Deutschland

Photos:

1. und 2. Schwarzenstein, Erläuterungstafel und Grenzstein
3. Ein durch Traktoren überarbeiteter Waldweg!

IMG_8528C IMG_8529C IMG_8531C