Schwarze Salamander und Alphörner 1


9. Juli

Verlauf:

1. Teil:  Carschina Hüzte – Schweizertor – Verajöchli – Douglass Hütte (Lünersee)

Distanz:  14,4 km
Zeit:  4 Stunden 5 Minuten (zusätzlich 20 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  450 m bergauf; 690 m bergab

2. Teil:  Douglass Hütte – Lünerkrinne – Bushaltestelle Leidl (oberhalb von Vandans)

Distanz:  12,6 km
Zeit:  2 Stunden 40 Minuten (zusätzlich 10 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter:  230 m bergauf;  1400 m bergab

Wir verließen die Hütte um 7 Uhr 10. Es hatte in der Nacht geregnet und es war immer noch sehr trübes Wetter mit vielen Wolken, die alle Gipfeln versteckten.  Der Wanderweg war noch naß und es gab überall schwarze Salamander, auf dem Weg, auf kleinen Steinen Ausschau haltend, manchmal in Paarung.  Nach 2 Stunden Wanderung erreichen wir das Schweizertor und gehen weiter zum Verajöchli in Richtung Lünersee.  Das Wetter wird allmählich besser und wir kreuzen die ersten Wanderer.

Am Lünersee haben wir etwas Sonne. Wir hören Alphörner auf der anderen Seite des Sees, wir gehen nach Westen herum (gute Straße, fast flach). An der Bar der Lünerseealpe sind viele Leute – zwei Schweizer geben ein Alphornkonzert.  Weiter um den See herum treffen wir noch andere Gruppen von Spielern.  Wir lernen, daß ein Alphornfest stattfindet, mit vielleicht sechzig verschiedenen Gruppen aus der Schweiz und aus Österreich, jede Gruppe mit 3 bis 6 Spielern.  Diese Gruppen halten auf dem Weg an und spielen ein paar Minuten lang bevor sie weiter gehen, und die Alphornmelodien ertönen überall rund um den See.  Eine unglaubliche Party-Atmosphäre!

Neben der Douglass Hütte, bei der Bergstation der Lünerseebahn, finden wir Menschenscharen die essen, trinken und Photos der Spieler machen – wir tun das gleiche!

Ich habe einen Termin mit Sally und meinem (Halb-) Bruder Walter in Schruns heute Abend.  Wir steigen fast bis Vandans am unteren Rand des Tals ab, wo es sehr heiß ist. Wir machen Pause an einer Bushaltestelle und Christoph entdeckt, daß es einen gibt, der innerhalb von 5 Minuten ankommen soll, der Fahrplan ist erst ab heute in Kraft!  Und schon kommt der kleine Bus, wir finden darin Platz für den letzten Kilometer bis zum Bahnhof. 40 Minuten Wartezeit auf den nächsten Zug nach Schruns, 4-5 km entfernt, wo wir von Sally empfangen werden. Dann gehe ich mit ihr im Bus nach Gargellen um unser Auto zu holen. Schließlich installieren wir uns in einem Hotel (Dusche, Schwimmbad und Sauna für einige) und genießen ein gutes Abendessen mit Christoph und Walter.

IMG_8634C IMG_8656C IMG_8644C IMG_8647C


Ein Gedanke zu “Schwarze Salamander und Alphörner

  • Christoph Braendle

    Dear Rupert
    Thank you for the nice trips in the bordermountains. It was a pleasure to accompain you. I wish you good luck for the last part of your incredible tour.
    I feel now my knees from the down-hill-walking. I’ll bei happy to join you for the final in Basel. See you, Christoph

Kommentare sind geschlossen.