Les Dents Blanches


24. Juni

Start: Châlet Le Lapisa; Ende: Refuge de la Vogealle (CAF)
Distanz 19 km (5 km entlang der Grenze)
Marschzeit: 10 Stunden 30 Minuten (plus 2 Stunden Pausen)
Höhenmeter: 2200 m bergauf, 2090 m bergab

Hauptgipfel:
Pointe de la Golette, 2634 m
Dent de Barme, 2759 m

Victor und ich verließen das Chalet um 5 Uhr früh, die Rucksäcke schwer auf den Schultern.  Wir hatten mindestens ein Biwak (ohne Schlafsack!) geplant und trugen wahrscheinlich zu  viel Proviant.  Eine Woche vorher hatte Victor mit einem Kollegen eine Aufklärungstour um die Dent de Barme durchgeführt.  Sie fanden viel Schnee und ganz brüchige und lose Felsen;  ihr Fazit:  die komplette Überschreitung der Dents Blanches würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen und würde unter diesen Bedingungen wahrscheinlich gefährlich, wenn nicht unmöglich sein.  Also beschlossen wir, uns auf die Besteigung der beiden Hauptgipfel, einer an jedem Ende der Kette zu beschränken.  Was wir auch taten, auf Kosten eines Abstiegs von wohl 500 m dazwischen.  Auf der anderen Seite wurde der zweite Gipfel ohne Rucksäcke bestiegen.  Ein schöner Tag, herrliche Aussicht.  Am Ende überzeugte mich Victor, noch zur Berghütte de la Vogealle weitere 250 Meter tiefer abzusteigen.  Es hat sich gelohnt:  bequemes Lager und eine gute, reichliche Mahlzeit!