Walzer mit Steigeisen 2


25. Juni

Start:  Refuge de la Vogealle; Ende: Biwakhütte Vallon de Tenneverge
Distanz: 17,0 km (10 km entlang der Grenze)
Benötigte Zeit:  11 Stunden (und noch 2 Stunden 30 Minuten für die Pausen)
Höhenmeter: 1590 m bergauf, 1660 m bergab

Hauptgipfel:  Mont Ruan, 3044 m

Heute war der Tag an dem wir die Steigeisen mindestens ein Duzend Mal anschnallen und wieder ablegen mußten!

Gutes Frühstück in der Hütte um 3 Uhr morgens, Aufbruch um 4 Uhr.  Ein schöner Vormittag, doch mit Wolken und kaltem Wind auf den Graten später im Tag.  Es waren über 1100 m bis zum Gipfel des Mont Ruan zu bewältigen, die Wegfindung im oberen Teil war heikel, und wir haben den richtigen Weg ein oder zweimal nicht gefunden, aber wir wurden von einer schönen 360° Aussicht belohnt.  Später haben Schneefelder und die schlechte Sicht uns veranlaßt, einige kleinere Gipfel auf der französischen Seite zu vermeiden, auch den Pic de Tenneverge, dessen Gipfel vollständig in Frankreich liegt.  Der ständige Wechsel von steilen Schneefeldern und Geröll bedeutete, daß wir andauernd die Steigeisen anschnallen und entfernen mußten.  Wir hatten geplant, in der Nähe des Col de Tenneverge im Freien zu schlafen, aber der kalte Wind hätte diese Idee sehr unangenehm gemacht.  Victor, der 6 Mal den Mount Everest bestiegen hat, schlug vor, etwa 600 m zu einer kleinen Biwakhütte auf der französischen Seite abzusteigen, wo es einige Decken geben könnte.  In der Tat war dies der Fall – wir fanden ein paar dünne Matratzen, einen Schlafsack und 3 Decken!

Photos:
1.. Rupert am Gipfel des Mont Ruan, Mont Blanc und Emosson (Stauseen und -damm) hinten
2.  Biwakhütte Vallon de Tenneverge
3.  Innen

IMG_7036C IMG_7037C IMG_7039C


2 Gedanken zu “Walzer mit Steigeisen

  • Natalie family

    Tout ça va, Rupert?

    Juste toi say,mchenga I look at Geo Tracking page of the website,

    I have the impression your geotracker is now strapped to the hairy chest of a itinerant boquentin ( magnificent mountain goat)

    be careful sir

  • peter

    Thanks for the posts. You’re really moving!! Well done. Hope you’re not finished when I arrive!! Cheers, see you later

Kommentare sind geschlossen.