Der Obere Rhein und der Bodensee 1


20. Juni

Erster Teil: Grenze Liechtenstein-Schweiz am Rhein in der Nähe von Sargans bis zum Alten Rhein in der Nähe von St. Margrethen, per Fahrrad mit meinem Sohn Roger

Distanz: 56, 5 km
Zeit: 3 Stunden 20 Minuten, fast ohne Halt

Zweiter Teil: Vom Alten Rhein in der Nähe von St. Margrethen bis Romanshorn am Bodensee, im Zweierkajak mit meinem Sohn Roger

Distanz: 27,8 km
Zeit: 4 Stunden 15 Minuten

Wir beginnen auf den Fahrrädern an der Stelle neben dem Rhein wo die Grenze zu Liechtenstein beginnt. Trübes Wetter, einige Regentropfen, aber es verbessert sich langsam desto weiter wir nach Norden kommen. Eine angenehme Strecke, fast durchgehend asphaltiert. Der Wasserpegel des Rheins war hier am vergangenen Freitag etwa 2-3 Meter höher; viel Schwemmholz (Baumstämme, etc.) an den Ufern abgelagert.

Schon lange vor Mittag treffen wir Sally in der Nähe von St. Margrethen und wechseln die Fahrräder für das Kajak. Hier am Alten Rhein gab es die ersten Kilometer etwas Strömung, dann mußte man paddeln. Eine heikle Stelle, wo ein Baum über den Fluß gefallen ist, und sich eine kleiner „Staudamm“ gebildet hatte (siehe Foto).

Bei der Einmündung in den Bodensee (wo es einen großen Yachthafen gibt), nehmen wir direkten Kurs auf Romanshorn, noch fünfzehn Kilometer weit entfernt.

Photos:

1. Grenzstein neben dem Rhein
2. Holz am Ufer
3. Auf dem Alten Rhein
4. und 5. Ein Hindernis!

IMG_0531C IMG_8515C Alter Rhein 1 Alter Rhein 2 Roger04C


Ein Gedanke zu “Der Obere Rhein und der Bodensee

  • Tardy

    Merci de nous faire rêver avec votre super-périple sur notre frontière nationale…. Une magnifique performance ! Bravo ! Amicalement
    Pierre-Alain

Kommentare sind geschlossen.